Re: Hashimoto, schwanger und Jodeinnahme

Geschrieben von Elke am 29. September 2000 13:26:48:

Als Antwort auf: Hashimoto, schwanger und Jodeinnahme geschrieben von Jenny am 29. September 2000 10:08:23:

>Hallo !
>Ich habe Hashimoto-Unterfunktion, nehme L-Thyroxin, bin schwanger in der 9. Woche und habe hier und da gehört, daß man in diesem Falle auf keinen Fall zusätzlich Jod einnehmen soll. Meine Ärzte wissen mal wieder nichts dazu. Vielleicht einer von Euch ?
>Danke, Jenny

Hallo Jenny,

soweit ich mir das richtig zusammengelesen habe, kann sich in der Schwangerschaft der Bedarf an Schilddruesen-Hormonen aendern. Eine gesunde Schilddruese kann einen eventuellen Mangel an Hormonen mit zusaetzlichem Jod ausgleichen, indem sie daraus neue Hormone herstellt. Viele Aerzte kennen als Krankheit der Schilddruese nur den Jodmangelkropf und das wars.
In deinem Fall solltest darauf achten, dass du nicht zu wenig Hormon nimmst. Eine haeufigere Blutuntersuchung ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Du kannst auch mal probieren, deine Frage bei der Schilddruesenselbsthilfe Bodensee (www.schilddruesenselbsthilfe.de) zu stellen, dort engagiert sich auch eine Gynaekologin (wenn sie nicht gerade hier mitliest ... ;-).

ciao,
Elke

sd-krebs.de