Re: auweia, Schilddrüsen-OP!


Geschrieben von Momoss am 29. September 2000 17:40:22:

Als Antwort auf: auweia, Schilddrüsen-OP! geschrieben von ina am 28. September 2000 23:08:06:

Liebe Ina !

mir hat man vor 2,5 Jahren die komplette SD entfernt (Morbus Basedow,eine erstklassige Überfunktion).Ich hatte wie Du panische Angst vor der Op.Würde meine Stimme erhalten bleiben,wie würde die Narbe aussehen,welche weiteren Beschwerden würden auf mich zukommen und und und...ich hatte nicht einmal 1 Woche Zeit,zu grübeln,dann war schon die Op...Ich wäre am liebsten sofort wieder nach Hause gefahren,als der Narkosearzt mich über die Risiken aufklärte...Mein Freund hat mich ermutigt,zu bleiben,und ich habe es fast nicht bereut.Die OP ist super verlaufen,ich bin wach geworden und hatte erst mal kräftig Hunger und Durst...Der Hals tat bis auf ein leichtes ziehen überhaupt nicht weh..die Narbe sah schon am 3. Tag wie mit Bleistift gemalt aus (heute sieht sie fast unsichtbar aus)Meine Stimme ist genauso wie früher...leider hatte ich die ersten 6 Wochen schlimme Krämpfe,die aber durch Cazium wieder in den Griff gekommen sind (hat was mit der Nebenschilddrüse zu tun,lies mal im Forum nach)Der weitere Nachteil war,das ich eine Strahlenbehandlung im Anschluß an den Augen hatte und viel Cortison schlucken durfte.Das und eine seit der Op bestehende Unterfunktion haben mich Gewichtsmäßig aus der Form gebracht,was einerseits öfter der Fall ist,aber nicht sein muß....
Natürlich arbeite ich noch an der Einstellung der Hormone und an der Reduzierung der Kilos...Das sollte Dich aber nicht entmutigen...Eine kaputte SD kann mehr SChaden anrichten als eine entfernte,jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht....Alles weitere wird die Zeit bringen..Suche Dir einen Arzt Deines Vertrauens,der die OP durchführt und für gute Ergebnisse bekannt ist...Ich wünsche Dir viel Glück für die OP und drücke Dir ganz fest die Daumen...Du schaffst das schon TOI TOI TOI
Liebe Grüße
Momoss


sd-krebs.de