Re: SD-Volumen


Geschrieben von julia am 29. September 2000 21:19:21:

Als Antwort auf: Re: SD-Volumen geschrieben von Beate am 28. September 2000 22:17:43:

Liebe Beate,
vielen Dank für Deine Antwort. Ob es sich um einen heißen oder kalten Knoten handelt, ist bislang nicht festgestellt worden. Es handelt sich lt. Utraschall um einen echodichten Knoten mit echoarmen Randsaum und zentraler zystischer Erweichung; vielleicht ist das die Zyste, die bei mir vor vielen Jahren einmal punktiert wurde? Der Kropf macht schon Schwierigkeiten, hochgeschlossene Kleidung empfinde ich als sehr unangenehm, 2 Zysten sind zudem recht groß (1x1x2cm und 2x1,5x1,5 cm) und liegen ungünstig im Isthmusbereich, kurz vor dem Kehlkopf. SD-Hormone (L-Thyroxin) habe ich vor einigen Jahren auch genommen - offensichtlich ohne Erfolg, denn der Kropf wächst (trotz Jodsalzeinnahme) munter weiter. Gibt es keine Alternativen das Wachsen zu stoppen? Muß man eigentlich nach jeder SD-OP Hormone einnehmen? Mein Arzt riet mir zur Total-OP, da das andere "Herumdokterei" sei, wo meist wieder nachoperiert werden muß, da der Kropf wächst und sich auch wieder Zysten bilden können. Vor der OP habe ich vielleicht weniger Angst als vor der anschließenden Dosierung der Hormone; habe schon damals sehr schlechte Erfahrungen (Depressionen) damit gemacht und die vielen Infos hier bestätigen meine Bedenken.


Antworten:


sd-krebs.de