Re: auweia, Schilddrüsen-OP!


Geschrieben von StefanF am 30. September 2000 20:20:16:

Als Antwort auf: auweia, Schilddrüsen-OP! geschrieben von ina am 28. September 2000 23:08:06:

Hallo Ina,

auch ich möchte Dich beruhigen. Bei einer normalen SD-OP ist die Gefahr einer Stimmbandverletzung sehr gering. Dazu gehören aber auch Ärzte die sich mit SD-OPīs auskennen. Ehrlich gesagt hätte ich mich nicht in einer Klinik die sich auf Orthopädie spezialisiert hat operieren lassen.

Und wenn dann mal etwas passiert,wie bei mir, dann hat man eben eine Zeit lang eine heisere Stimme. Es handelte sich auch mehr um eine Stimmbandlähmung, weil der Chirurg den Stimmbandnerv berührt, aber nicht verletzt hat. Aber auch das ist sehr selten. Singen kannst Du dann zwar auch noch, hört sich aber furchtbar an. Ich habe danach Logopädie mit Atemtraining gehabt (würde ich auch manchem Sänger wärmstens empfehlen). Heute habe ich wieder eine sehr kräftige Stimme und ich finde sogar, sie hört sich heute besser an.

Ich wollte Dir hier schreiben, damit Du auch mal die Meinung von jemanden hörst, der nach der OP Probleme mit der Stimme hatte.

Also nochmal, Du kannst Dich beruhigt operieren lassen. Die gesundheitliche Verbeserung durch die Entfernung der SD, überwiegt das geringe Risiko 1000-fach.

Viele Grüße

Stefan


sd-krebs.de