OP oder Radiojod


Geschrieben von Ella am 02. Oktober 2000 15:13:07:

Bei mir wurde ein etwa vier Zentimeter großer warmer Knoten festgestellt, und ich stehe jetzt vor der Entscheidung, OP oder Radiojodtherapie.
Mein Arzt rät zur OP wegen der größe des Knotens ("ein richtiger Oschi") und wegen des Alters (er muss das Alter des Knotens gemeint haben).
Klar geht eine Radiojodtherapie, meinte heute der Nuklearmediziner. ("Das ist ist neuere uns schonendere Methode").
Warme Knoten sind fast immer gutartig, so der Nuklearmediziner. Fast immer heißt aber, eben manchmal nicht. Wenn doch bösartig, wäre es doch sicher wichtig, keine Zeit zu verlieren.
Anderererseits: Wer läßt sich schon gerne die Kehle durchschneiden, wenn es eine Alternative gibt.
Laut Nuklearmensch gibt es bei der Radiojodtherapie praktisch keine Risiken. Krebsrisiko? Tausende und Abertausende seien getestet worden und hätten nichts gehabt.
Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie ich?
Wie habt Ihr Euch entschieden? Habt Ihr es bereut?
Gruß
Ella


Antworten:


sd-krebs.de