Re: Diagnose: papill. SD-CA, stehe am Anfang!


Geschrieben von Beate am 02. Oktober 2000 22:28:48:

Als Antwort auf: Re: Diagnose: papill. SD-CA, stehe am Anfang! geschrieben von Annette am 02. Oktober 2000 20:10:39:

Hallo,

noch ein Nachtrag zum Thema RJT - allerdings werde ich hier in Frankreich behandelt, wo die Philosophie vielleicht ein bisschen anders ist: mein Endokrinologe sagte, wenn ich NUR die beiden papillären Krebsknoten gehabt hätte (beide kleiner als 1 cm, einer gekapselt, einer nicht, aber dafür nur winzig), hätte ich wahrscheinlich gar keine RJT bekommen, aber wegen dem 2 cm grossen follikulären (bzw onkozytären, das ist eine relativ seltene Untervariante, die EVENTUELL kein Jod speichert ...) habe ich sie dann doch gemacht. Die Unterfunktion habe ich gut überstanden, da ich zwar 6 Wochen nach der OP ohne SD-Hormone vom Typ "T4" sein musste (welches aber nur ganz langsam abgebaut wird, so dass es noch eine Weile vorhält), aber während der 3. und 4. Woche ein Präparat vom Typ "T3" nehmen konnte - mit diesem war ich wirklich vollkommen fit, ich bin sogar noch Amateur-Radrennen gefahren! Von Depression und Gewichtszunahme habe ich nichts gemerkt, ganz am Ende habe ich öfter mal ein Nickerchen eingelegt, das war eigentlich alles ... NACH der RJT hat es noch drei Wochen gedauert, bis ich diese müde Phase überwunden hatte, aber jetzt fühle ich mich wieder ganz fit. Nächste Woche ist die erste Kontrolle + Termin beim Endo, ich hoffe mal, alle Werte sind gut, insbesondere die "Tumormarker" (zitter ...), denn das heisst dann, dass vorerst keine irgendwie davongekommenen SD-Zellen (gut- oder bösartige) mehr irgendwo im Körper sitzen ...

Lies dir bei Gelegenheit mal die Artikel im Archiv und in der FAQ zum Thema RJT usw durch, sie sind doch ziemlich aufschlussreich (ich selbst habe meine gesamte Erkrankung, OP und Behandlung sozusagen "live" hier im Forum erlebt und mitgeteilt ... denn ich hatte das grosse Glück, das Forum schon ganz zu Anfang entdeckt zu haben, als ich kaum wusste, was eine SD überhaupt ist, so dass ich mich von vorneherein gut informieren konnte, was viele Ängste ausgeräumt hat!)

Viele liebe Grüsse !

Beate


sd-krebs.de