Re: Arbeits/Einsatzfähigkeit nach OP


Geschrieben von StefanF am 10. Oktober 2000 20:17:13:

Als Antwort auf: Arbeits/Einsatzfähigkeit nach OP geschrieben von Martina am 10. Oktober 2000 13:05:56:

Hallo Martina,

das mit der Einsatzfähigkeit nach einer OP ist, wie immer, bei jedem unterschiedlich. Also ich für mich bin eher ein Stehaufmännchen, der möglichst schnell wieder den normalen Rythmus aufnehmen will. Ich war eine Woche nach der OP wieder auf einem Schützenfest. Und das alles mit Stimmbandlähmung. Wenn jemand meine Reststimme gehört hat, dann war zuerst klar "weggesoffen". Dabei wäre ich froh gewesen, wenn ich hätte trinken können.

Das einzige was man mir ausdrücklich verboten hatte, und woran ich mich auch artig gehalten habe, war Motorrad fahren.

Als mit dem Hals etwas aufpassen. Ein weiteres Problem was sich stellen kann, ist die Calciumversorgung. Wenn die Nebenschilddrüsen auch mit entfernt worden sind, muß Calcium dem Körper zugeführt werden. Stimmt die Dosierung nicht, sind Taubheit in den Gliedmaßen und Krämpfe die Folge.

Aus noch mal zusammengefasst:
Jeder muß für sich selber entscheiden, was er sich zutrauen will und kann. Wenn das nicht klappt, läßt man meist von selber die Finger davon. Aber mit dem Hals (Narbe) sollte man schon etwas vorsichtiger sein.

Viele Grüße

StefanF


sd-krebs.de