Re: Kann mich jemand beruhigen?


Geschrieben von Christiane am 12. Oktober 2000 17:31:24:

Als Antwort auf: Kann mich jemand beruhigen? geschrieben von Anja am 12. Oktober 2000 16:52:35:

Hallo, Anja,

die Schilddrüsenwerte, die Du bekommen hast, sehen noch einigermaßen normal aus. Der Ultraschallbefund muß noch durch ein Szintigramm genauer bestätigt werden. Das ist nichts Schlimmes. Du bekommst ein radioaktives Mittel gespritzt - Technetium 99 was auch keine hohe Strahlenbelastung macht und recht schnell wieder zerfällt. Das muß dann ca. 20 Minuten einwirken und dann wirst Du unter eine Art Kamera gelegt und mußt ca. 10 Minuten still liegenbleiben. Das Ergebnis bekommst Du sofort und man kann gleich erkennen, ob die Knoten das radioaktive Material verstärkt speichern im Falle von heißen Knoten oder nur wenig oder gar nicht speichern bei kalten Knoten.

Bei größeren kalten Knoten, die auch noch in letzter Zeit gewachsen sind, kann man zunächst punktieren, was aber leider manchmal auch kein sicheres Ergebnis bringt. Bei den meisten Schilddrüsenkrebslern hier im Forum stand diese Diagnose erst nach der Gewebeuntersuchung nach der ersten Operation fest. Es ist nie restlos augeschlossen, daß es Krebs ist, aber sooo häufig ist es dann nun doch wieder nicht. Solange es jodspeichernde Tumore sind, ist das im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten noch gut behandelbar bzw. in vielen Fällen sogar heilbar.

Wenn nur heiße Knoten da sind, kann man auch eine Radiojodtherapie zur Verkleinerung der Schilddrüse und Beseitigung einer Überfunktion in Erwägung ziehen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

viele Grüße und alles Gute für die weiteren Untersuchungen

Christiane


Antworten:


sd-krebs.de