Re: Unterfunktion nach SD-OP


Geschrieben von Christiane am 12. Oktober 2000 17:41:57:

Als Antwort auf: Unterfunktion nach SD-OP geschrieben von Heidi am 11. Oktober 2000 23:52:03:

Hallo, Heidi,

ich habe wegen papillärem SD-Krebs inzwischen drei Radiojodbehandlungen hinter mir. Keine der damit verbundenen Unterfunktionsphasen war wie die andere. Die erste und zweite waren gekennzeichnet durch immer wieder auftretende sturzflugartige Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ich war nach den zwei OP's ziemlich kaputt, weil mir Knall auf Fall zunächst eine Überfunktion entfernt wurde. Da war mir schon tagelang schlecht, lange bevor sich Ausfälle durch sinkende Schilddrüsenwerte bemerkbar machten. Bei der zweiten habe ich bis zwei Wochen vor dem RJT-Termin T3-Tabletten genommen und nach dem Absetzen von diesen wieder so Sturzflüge abwärts bekommen, war aber kräftemäßig besser drauf als nach den OP's. Die dritte Unterfunktion war wie ein Dimmer an einer Lampe, wo ganz langsam das Licht ausgeht und ich mich in aller Ruhe darauf einstellen konnte.

Es ist nicht vorhersagbar, wie jemand auf eine Unterfunktion reagiert. Jeder Mensch ist anders. Weit verbreitet sind Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwächen, Frieren, Verdauungsprobleme und trockene Haut. Das verschwindet aber später nach der Tabletteneinnahme innerhalb von ein paar Wochen.

C-Zell-Karzinome gehören nicht zu den jodspeichernden Schilddrüsentumoren, trotzdem kann es sein, daß zumindest eine RJT gemacht wird, um wenigstens das Restgewebe zu entfernen bzw. eine Nachuntersuchung mit einer Ganzkörperszintigrapie vorzunehmen.

viele Grüße und alles Gute für Deine Schwester

Christiane


sd-krebs.de