Re: Buchempfehlung zum Thema Krebs und Psyche


Geschrieben von Nicole C. am 14. Oktober 2000 12:34:53:

Als Antwort auf: Buchempfehlung zum Thema Krebs und Psyche geschrieben von Harald am 12. Oktober 2000 23:55:06:

Hallo Harald!

gerade bin ich Deinem Link zur Buchempfehlung gefolgt - und bin ziemlich überrascht! Leider stand über den Autor nur die Qualifikation "Wissenschaftsjournalist" in der Rezension - doch ich frage mich woher er die Gewißheit zu solchen (sorry) Holzhammer-Thesen nimmt..!! Besser noch noch scheint er es ja nicht als Thesen zu benennen oder persönliche Auffassung, sondern vielmehr als "Wissen". Schade. Die Psychosomatik, die Psychologie, ja gar die "Seele" ist ein so komplexer Bereich (zum Glück), daß ich entweder/oder Diskussionen kritisch finde. Ich denke vielmehr es geht um ein sowohl/als auch. Nichts läßt sich als einfacher Ursache-Wirkung Zusammenhang beschreiben, schon gar nicht meiner Meinung nach die Entstehung von Krankheiten. Meine eigene Erfahrung und die anderer zeigt mir ein Zusammenwirken verschiedener Faktoren - nicht nur, aber auch psychischer. Das Erkennen (z.B. in der Psychotherapie) kann so finde ich entlastend wirken - es gibt auch Einfußmöglichkeiten!
Soweit erstmal - liebe Grüße - Nicole.


sd-krebs.de