Re: an Anja


Geschrieben von Beate am 16. Oktober 2000 07:48:28:

Als Antwort auf: an Beate geschrieben von Anja am 15. Oktober 2000 22:06:05:

Hallo Anja,

zum Thema Gewichtszunahme: diese wird bei einer Unterfunktion dadurch verursacht, dass der gesamte Metabolismus verlangsamt ist - man hat zwar eigentlich gar keinen Appetit, aber der Körper ist sozusagen "im Winterschlaf" und verbraucht kaum Kalorien ... EIGENTLICH sollte sich dies dann wieder normalisieren, wenn die korrekte Hormoneinstellung gefunden ist (was wohl nicht bei allen so richtig klappt - und wenn während der Unterfunktion ein paar Kilos dazugekommen sind, ist es auch nicht so einfach, die wieder loszuwerden ...)

Man MUSS nicht unbedingt zunehmen, hängt auch vom Typ, von der Selbstdisziplin und sicher ein bisschen vom Glück ab ... ich selber habe in den 6 Wochen zwischen OP und RJT trotz aller gegenteiligen Voraussagen nicht zu, sondern 1kg abgenommen, allerdings sehr viel Sport getrieben (am Ende natürlich etwas gemässigter) und sehr bewusst gesund gegessen (da ich 2 Wochen vorher salz- und jodfrei essen sollte und mir da sowieso nichts schmeckte, habe ich dann kaum noch was gegessen - und es mir auch verkniffen, auf Süssigkeiten oder Schokolade auszuweichen ;-)))

Auch ohne vorherige Überfunktion ist eine Unterfunktion manchmal ein bisschen schwer zu ertragen, gerade, wenn man normalerweise eher dynamisch ist ... auf einmal ist man nur noch schläfrig, antriebslos, friert dauernd ... Aber ich habe es kaum als schlimm erfunden, bloss die Woche in der RJT selbst war ich dann wirklich SEHR müde, vorher ging es - und es ist ja doch nur vorübergehend, und für den Erfolg der Therapie sehr wichtig, damit die SD-Zellen ausgehungert werden und sich richtig auf das Radiojod "stürzen" !

Viele liebe Grüsse !

Beate


Antworten:


sd-krebs.de