Re: an Anja (Nachtrag)


Geschrieben von Beate am 16. Oktober 2000 17:36:06:

Als Antwort auf: Re: an Anja geschrieben von Beate am 16. Oktober 2000 07:48:28:

Hallo Anja,

vorhin habe ich gemerkt, dass ich zwei deiner Fragen nicht beantwortet habe ...

Also, zum Thema Biopsie: von einer Punktur halte ich eigentlich nicht viel (mein Endokrinologe meinte auch, früher hätte man das oft gemacht, aber man wäre in Frankreich wieder sehr davon abgekommen): es ist ein bisschen wie ein "Herumstochern im Heuhaufen"! Wenn man NICHTS findet, ist das eventuell eine "falsche Sicherheit", denn ein paar winzige, gerade erst entstandene, in irgendeiner Ecke versteckte Krebszellen wird man nicht unbedingt entdecken ... und auch wenn die Gefahr offiziell "fast Null" ist, hätte ich doch Angst, dass beim Anpieksen eines noch schön eingekapselten Karzinoms dann doch ein paar Zellen am Stichkanal entlang wandern und dann beginnen, zu streuen ...

Wenn, wie bei dir (oder diesen Sommer auch bei mir), die Indikation zur OP so klar gegeben ist (stark vergrösserte SD, zahlreiche überall verteilte kalte Knoten, die auch unter SD-Hormonen NICHT wieder schrumpfen (bzw weiterwachsen), dann bringt die Punktion sowieso keine weiteren Vorteile (und ist bloss noch ein medizinischer Akt mehr) - bei der OP wird man dir sowieso von vorneherein die ganze SD herausnehmen (so dass du keine eventuelle Nachoperation benötigst, falls die Analyse Krebs ergibt), und die Diagnose steht eventuell schon nach dem während der OP durchgeführten "Schnellschnitt", spätestens aber ein paar Tage später nach der Laboruntersuchung fest.

Zu deiner zweiten Frage: ich lebe bei Toulouse, im Süden Frankreichs, etwa auf halber Strecke zwischen Mittelmeer und Atlantik, schon seit 22 Jahren.

Viele liebe Grüsse !

Beate


sd-krebs.de