Re: Entgeltfortzahlung/ Krankengeld


Geschrieben von StefanF am 20. Oktober 2000 22:33:20:

Als Antwort auf: Entgeltfortzahlung/ Krankengeld geschrieben von JürgenT am 18. Oktober 2000 15:00:30:

Hallo Jürgen,

ich war nach der 2.OP für insgesamt 4 Monate arbeitsunfähig geschrieben. Leider/Glücklicherweise war ich zu diesem Zeitpunkt arbeitslos. Und als Arbeitsloser bekommt man sein Geld nach 6 Wochen auch von der Krankenkasse, dann aber in voller Höhe (vom Arbeitslosengeld). Ich hatte damit aber auch den Vorteil, das ich in dieser Zeit damit nicht arbeitslos war und sich damit die Anspruchzeit weiter verlängerte.

Das mit den 70% klingt erst mal hart. Aber Du hast wärend der Zeit ja auch weniger Auslagen (Fahrten zur Arbeitsstätte, Verpflegung....). Und unter normalen Umständen hast Du damit nur einen Monat weniger Geld in der Tasche. Spreche mal mit Deiner KK und frage, ob Du wärend dieser Zeit von Zuzahlungen befreit bist.

Wenn alles gut verläuft, wie in 95% der Fälle, bist Du sehr schnell wieder fit und arbeitsfähig.

Ich hoffe Dir erst mal Mut gemacht zu haben.

Viele Grüße

Stefan


sd-krebs.de