Re: Schwerbehinderungseigenschaft


Geschrieben von StefanF am 20. Oktober 2000 22:53:00:

Als Antwort auf: Re: Schwerbehinderungseigenschaft geschrieben von Bernd am 19. Oktober 2000 22:35:22:

Hallo Bernd,

ich persönlich habe keinen Schwerbehindertenausweis beantragt und das ganz bewußt!

Ich War zum Zeitpunkt der OP arbeitslos. Ich bin fest davon überzeugt das ich keinen neuen Arbeitgeber gefunden hätte, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis gehabt hätte. Das muß! man nämlich bei Nachfrage angeben.

Ich habe gesagt, das ich ganz bewußt keinen SBA beantragt habe. Die Gründe dafür waren, das viele Leute, den SBA ausschließlich als Sonderrechtsregelung der Behinderten verstehen. Die daraus entstehenden Rechte, werden dann natürlich auch wahrgenommen (wer verzichtet schon auf Urlaub) und hat damit eine bevorzugte Stellung im Unternehmen.
Der erweiterte Kündigungsschutz stellt die AG dann auch noch vor das Problem diese Person bei Unfähigkeit auch nicht mal mehr so schnell loswerden zu können.

Daher kann ich verstehen, das fast niemand (außer öffentlicher Dienst) einen Behinderten einstellt.

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Es gibt viele Behinderte die tatsächlich zusätzliche Leistungen benötigen. Aber es gibt mehr Leute, die den SBA auch nur für Zusatzleistungen ausnutzen. Die meisten SD-Krebsler brauchen diese Leistungen aber nicht. Im Regelfall ist man nach ein paar Wochen wieder so fit, das man den gewohnten Lebensrythmus, in voller Leistungsstärke, wieder aufnehmen kann.

Ich wollte hiermit zeigen, das der SBA auch durchaus seine negativen Seiten haben kann. Und einen Kündigungsschutz beitet der SBA auch nicht. Manch einer meiner Ex-Kollegen wurde auch mit SBA gekündigt. Und das auf ganz legalem Weg.

Viele Grüße

Stefan

PS: ich freue mich schon auf die rege Diskussion


Antworten:


sd-krebs.de