Re: Frage an Betroffene


Geschrieben von Beate am 23. Oktober 2000 23:10:29:

Als Antwort auf: Frage an Betroffene geschrieben von christiane.h am 23. Oktober 2000 21:51:05:

Hallo Christiane,

macht euch mal nicht SO grosse Sorgen (leicht gesagt ...) - die OP ist eigentlich wirklich keine grosse Sache, ich hatte sie im Juni (ganze Schilddrüse) und war am nächsten Tag schon wieder zuhause (länger als 4 oder 5 Tage bleibt man eigentlich nie). In der FAQ hat Inge den Ablauf ganz gut beschrieben. Ob man nur den Knoten entfernt oder gleich den ganzen SD-Lappen, hängt wohl von der Grösse des Knotens ab, davon, ob man nur einen oder mehrere hat ... das ist vielleicht auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich, aber zögert nicht, nachzufragen, bis ihr eine zufriedenstellende Erklärung habt! Von dem Krebsrisiko lasst euch nicht verrückt machen, in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind kalte Knoten NICHT bösartig (hier in der Gruppe trifft man natürlich gehäuft die paar Prozent Leute, bei denen es anders war, aber es sind wirklich bloss etwa 5 bis höchstens 10% Karzinome). Und selbst in diesem Fall ist SD-Krebs einer der am besten behandelbaren Krebse überhaupt (von der RJT wird hier ja viel berichtet, und im Vergleich zur Chemotherapie bei anderen Krebskrankheiten ist auch das nichts SO Schlimmes ... meine erste im Juli habe ich sehr gut überstanden und bin inzwischen wieder genauso fit und vergnügt wie eh und je ...)

Lest euch am besten erstmal ein bisschen "Fachwissen" in unserer FAQ und in einigen der Links an, damit ihr bei den Arztgesprächen besser versteht, worum es geht, und gezielter nachfragen könnt ... und alle Fragen, die ihr dort nicht beantwortet bekommt, könnt ihr ja auch hier im Forum stellen!

Alles Gute,

Beate


sd-krebs.de