Schmerzen bei saurem und scharfem Essen

Geschrieben von Inge L am 25. Februar 2000 01:43:55:

Hallo,
für mein Leben gerne esse ich sauer und scharf.
Leider kann ich das seit einiger Zeit nicht mehr geniessen, da mir seit der SD-OP - oder der Radiojod-Therapie -, danach alles weh tut.
Um es ein wenig genauer zu schildern:
wenn ich Scharfes oder Saures esse oder trinke, bildet sich unter dem linken Ohrläppchen ein Knoten, der in die gesamte Halsseite (nur links) ausstrahlt und höllisch weh tut.
Es ist wie ein schmerzhafter Strang, der sich vom Ohr bis zum Kehlkopf zieht, und es dauert Stunden, bis der Schmerz wieder weg ist.
Kann mir jemand sagen, woher das kommt, ob ich dagegen etwas tun kann, oder ob ich jetzt für den Rest meines Lebens auf scharfe Gewürze und saure Speisen oder Getränke verzichten muss?

Und noch eine Frage:
wie sieht es mit Vitaminen aus? Die meisten Vitaminpräparate enthalten Vit. C, also Säure. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, etwas einzunehmen, denke jedoch, bei meinem Tablettenkonsum und wegen des Rauchens könnte ich Vitamine gut gebrauchen.
Welche Vitamine sind nach einer SD-OP wichtig? Welche Präparate kann ich nehmen, ohne o. g. Nebenwirkungen zu bekommen?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen.

Danke im voraus und liebe Grüsse

Inge

Antworten:

[ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]