Geduld und nicht einschüchtern lassen

Geschrieben von Harald am 23. September 1999 um 22:59:44:

Als Antwort auf: Nach welchem Zeitraum ist der Hormonhaushalt hergestellt geschrieben von Rosi am 06. September 1999 um 20:46:47:

Liebe Rosi,
meine Erfahrung nach Radiojodtherapien ist, dass man sehr viel Geduld braucht. Wesentliche Stoffwechselfunktionen funktionieren zwar ziemlich schnell wieder, wenn man sein T4 bekommt. Bis der Körper sich voll darauf einstellt dauert es allerdings eine ganze Weile. Ich würde mindestens (!!) immer 8 Wochen warten, bis sich nach einer Hormonumstellung der Körper darauf eingestellt hat. Bei mir ging es fast 1 Jahr, mit diversen Dosiserhöhungen, bis ich mich halbwegs wieder wohl fühlte. Das Problem ist, wie auch Wolfgang schreibt, dass die eigentlichen Probleme vor allem psychisch sind, und man nicht weiß, kommt es von der Schilddrüse oder nicht. Wenn nach mindestens acht Wochen keine Besserung eintritt, würde ich den Arzt um eine Dosis Erhöhung bitten.
Wichtig ist, sich auch selber zu kontrollieren, Gewicht, Puls, Blutdruck, ob es da irgendwelche Veränderungen gibt, wann und wie lange schlafe ich.
Mein Eindruck ist auch, dass man empfindlicher auf Dinge reagiert, wie Wetterumschwünge, Allergien, oder dass man leichte Krankheiten, die man früher einfach weg steckte nun stärker zuschlagen. Ich hatte zum Beispiel immer mit meiner Verdauung Probleme, was wenn es nicht richtig funktioniert auch abgeschlagen macht.
Sport treiben wie es Wolfgang, vorschlägt kann ich nur unterstützen, mache ich auch.
Gruesse Harald

[ Ohne Schilddrüse leben?! ]