Re: Übersetzung

Geschrieben von Michèle am 29. Februar 2000 18:01:47:

Als Antwort auf: Re: Übersetzung geschrieben von L, Brakebusch am 29. Februar 2000 09:57:06:

>>> In einer randomisierten Studie konnte gezeigt werden, daß bei der Therapie der Hypothyreose die Kombination Thyroxin plus Trijodthyronin gegenüber der Monotherapie mit Thyroxin Vorteile hat.= In einer Untersuchung von Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion bei der die Patienten das Medikament nicht kannten, daß sie einnahmen ( das soll davor schützen, daß allein der Glauben an ein bestimmtes Medikament die Wirkung hervoruft) zeigte sich, daß die gabe von T3 + T4 mehr Vorteile hatte als wenn nur T4 eingenommen wird.
> Die Stimmungslage und die kognitiven Fähigkeiten der Patienten waren signifikant besser . = Stimmung und Gedächtnisleistung waren bei T3+T4- Einnahme deutlich besser.

Hallo Leveke!
Vielen Dank für die Zsf. der Untersuchung! (ich habe sie auf der Merck-Seite leider nicht gefunden, aber egal). Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hätte ich nie für möglich gehalten, daß die hormonelle Substitution und das "Feintuning" so tief gehen, so weitreichende Konsequenzen haben! Mal abgesehen davon, daß mir das von den Ärzten auch niemand gesagt hat. Bisher habe ich mich nur über meine psychische Labilität gewundert, die ich sonst nicht hatte, und über das Gefühl, einen Knoten im Hirn zu haben und kopfmäßig nicht mehr so gut zu funktionieren wie vorher.

Bisher hatte ich Euthyrox 150, eine Dosis, die die Ärztin jetzt auf 137,5 senken wollte. Trotz der 150 war ich aber immer müde und konnte mich nur mit Mühe längere Zeit konzentrieren. Vor der OP hatte ich damit nie Probleme.
Jetzt habe ich die Ärztin auf die Beiträge hier angesprochen und sie nach einer Substitution mit T4 + T3 gefragt. Wir versuchen's jetzt einmal mit dem Präparat Novothyrol (100 T4+20 T3). Sobald ich von der Nuklearmedizin grünes Licht habe und die Hormone wieder nehmen darf (evt. schon nach der Szintigraphie), geht's los. Im Moment setze ich all meine Hoffnungen darauf ... irgendeinen signifikanten Unterschied zur reinen T4-Substitution werde ich wohl merken, wenn auch vielleicht im ersten Anlauf nicht die optimale Dosis gefunden wird.

Jedenfalls dachte ich bisher immer, die Konzentrationsprobleme und die Müdigkeit seien ein selbstgestricktes Problem und lägen nicht an den Hormonen, denn die Blutwerte waren ja schließlich in Ordnung. Und ich schleppe mich schon seit über 2 Jahren unhinterfragt mit diesem Problem herum!
Du hast mir wirklich geholfen und Grund zur Hoffnung gemacht! Tausend Dank!

Gruß,
Michele

(P.S.: Bin 36 Jahre und im Oktober 1997 mit papillärem Karzinom operiert worden. Die Schilddrüse wurde dabei vollständig entfernt)

[ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]