Re: Noch eine Zintigrafie sinnvoll?

Geschrieben von Annelie am 24. Mai 2001 16:59:38:

Als Antwort auf: Re: Noch eine Zintigrafie sinnvoll? geschrieben von Jürgen E. am 24. Mai 2001 11:57:27:

>Hallo Annelie,
>ich hatte noch keine SD-OP. Zwei Ärzte haben wegen eines 40mm kalten Knotens dazu geraten. Ein dritter Arzt will jetzt nochmal eine Szintigrafie machen. Die letzte ist erst ein halbes Jahr her.
>Hallo Jürgen,
wie Dir bereits Beate geschrieben hat ist die Belastung nicht so hoch. Bei einigen "Knotenpatienten" werden SD-Szinti alle 1/2 Jahr gemacht um festzustellen ob sich der Knoten verändert.Zur OP wird in jedem Fall geraten. Da kommst Du früher oder später nicht dran vorbei.Wir SD-Krebsler bekommen dann im 1. Jahr erheblich mehr Radiojod
ab als nur 1 SD-Szinti (bei mir z.B. die letzten 3 Monate:
2 SD-Szinti, vor und nach OP, 1 Knochenszinti, 1 RJ mit Ganz-körperszinti und das nächste steht in drei Monaten an).
Also laß es auf jeden Fall zur Sicherheit machen.