Re: Erhohlung nach RJT?

Geschrieben von Christiane am 13. Juni 2001 13:14:02:

Als Antwort auf: Erhohlung nach RJT? geschrieben von Sonja am 12. Juni 2001 16:42:22:

>Im April hatte ich erstmal die letzte RJT, war die dritte.
>Leider wurde ich wieder hochdosiert weil ich immer noch Restgewebe hatte. Habe ein Tag vor Entlassung meine Hormone wieder bekommen weil ich wohl zu stark in der Unterfunktion war. Ich habe das Gefühl das ich mich noch immer nicht von der RJT erhohlt habe. Fühle mich immer noch sehr schlapp und müde. Mir wächst die Arbeit, Haushalt und Kind alles über den Kopf. Mein TSH ist übrigens "ok"
>Vielen Dank schonmal im vorraus.

Hallo, Sonja,

bei mir hat es jedesmal länger gedauert, um mich von den RJT's zu erholen. Beim ersten Mal war ich nach ca. 2 Monaten wieder einigermaßen fit, dann kam gleich die nächste, wo ich dann über drei Monate gebraucht habe und nach der letzten Szinti dauerte es ca. 5 Monate, bis ich wiederhergestellt war. Die RJT's werden im Abstand von 4-6 Monaten gegeben, damit kein SD-Gewebe mehr nachwächst. Das ist aber zuwenig Zeit, um sich vollständig von der letzten zu erholen. Es sind nicht die Schilddrüsenwerte alleine, die zu chronischer Erschöpfung führen. Das können auch noch kaputte Blutwerte sein, wo das Knochenmark mehrere Monate braucht, um sich wieder zu regenerieren.

Ich habe insgesamt 1,5 Jahre gebraucht, um wieder fit zu werden und muß immer noch aufpassen, daß ich mir nicht zuviel zumute, weil ich keine so großen Reserven bei starker Belastung mehr habe wie vor 1999. Die Versuche, mit einer geminderten Leistungsfähigkeit dasselbe zu erledigen wie früher führen höchstens zu Frust und Enttäuschung. Frag doch mal, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Haushaltshilfe zu bekommen oder in eine Mutter-Kind-Kur zu gehen. Hab ein bißchen Geduld mit Dir, denn das braucht einfach viel Zeit, der eine mehr, der andere weniger.

alles Gute und liebe Grüße

Christiane