Re: 1 woche vor 1. sd-op


Geschrieben von Jan am 15. Juni 2001 13:43:15:

Als Antwort auf: 1 woche vor 1. sd-op geschrieben von Beat am 15. Juni 2001 01:23:32:

Lieber Beat,
banale Fragen gibt's nicht, allenfalls banale Antworten. Hier eine solche von mir:
Die Feinnadelpunktion (darum heißt sie so) erschließt immer nur einen winzigen Teil des fraglichen Gewebes (was rechts und links vom Nadelstich ist, bleibt ungewiss...). Insofern können Aussagen wie "ohne Befund" keineswegs problemlos auf den Rest der SD übertragen werden.
Selbst wenn der Bereich einzugrenzen ist (bei mir z.B. auf einen kalten Knoten), ist die Fehler- bzw. Trefferrate bei Ärzten durchaus nicht unumstritten. Mein Knoten galt im Szintigramm und sogar noch im Schnellschnitt unter der OP als unverdächtig; 2 Tage später offenbarte das histologische Gutachten ein follikuläres SD-Karzinom (die sind wohl besonders kompliziert zu analysieren).
Im Zweifel würde ich Dir aus eigener Erfahrung eher zur OP raten (denn die Gefahr bei Krebs liegt nicht zuletzt in der möglicherweise recht schnellen, unbemerkten Metastasenbildung). Falls alles gutartig ist, hast Du mit der Rest-SD und evtl. Tabletteneinnahme auf Sicht vermutlich kaum Probleme. Lässt Du keine OP machen, weißt Du nicht, was passiert (siehe oben).
Entscheiden musst Du aber letztlich selbst - vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen.
Alles Gute und viel Glück
wünscht Dir
Jan



Antworten:


sd-krebs.de