Re: Klinik für SD OP Raum Hannover / Weserbergland...


Geschrieben von Jan am 15. Juni 2001 13:58:15:

Als Antwort auf: Klinik für SD OP Raum Hannover / Weserbergland... geschrieben von Nicole am 15. Juni 2001 08:09:32:

Liebe Nicole,
die behandlungsmäßige Trennung von OP und RJT halte ich aus eigener Erfahrung für keinen Nachteil:
- Bei der OP kommt es vor allem auf sorgfältigstes chirugisches Handwerk an (da kann ich Dir für Hannover und Umgebung leider keinen Tipp geben) sowie - wenn's denn geht - auf fürsorgliche Pflege die wenigen Tage danach auf der Station des KH. Ansonsten ist dieser Part nicht der dramatische ...
- Bei der RJT sollte die fachliche Kompetenz der Nuklearmediziner (und das sind in der Regel keine Chirugen) in Verbindung mit den technisch-räumlichen Bedingungen im Mittelpunkt der Betrachtung stehen (auch dazu leider kein Tipp für Deine Region).
Hier in Düsseldorf hat mich das EVK operiert und das war - von einigen Mängeln in der Organisation und Dokumentation des Papierkriegs abgesehen - sehr OK. Vor allem das operative Ergebnis war äußerst zufriedenstellend.
Dann wurde es aber auch Zeit, die Institution zu wechseln, denn das nachsorgekundliche Eis, auf dem der behandelnde Arzt im EVK wandelte, schien mir denn doch eher dünn.
Inzwischen bin ich in der nuklearmedizinischen Außenstelle der Uniklinik Düsseldorf auf dem Gelände des Forschungszentrums Jülich in Behandlung. Nach allem, was ich von Anderen hier aus dem Forum weiß, ist das hier in der Ecke eine der besten Adressen - und meine eigene Erfahrung scheint das bis jetzt zu bestätigen.
Also keine Angst vor einer Trennung der Kompetenzen: Es geht um verschieden Kunstfertigkeiten!
Viel Glück und alles Gute
wünscht
Jan

>Hallo, ich hatte mich wegen der OP meiner Mutter schon vor einiger Zeit an dieses Forum gewandt, leider gab es dann privat andere Katastrophen, so dass die OP im Februar nicht stattfinden konnte, jetzt suche ich aber immer noch nach einer guten Klinik, keine normale Chirurgie die eben nur mal gelegentlich SD operiert ? Ist es ein Problem wenn OP und anschließende RJT nicht in der gleichen Institution erfolgen ?
>Liebe Grüße
>Nicole



Antworten:


sd-krebs.de