Re: 2 Fragen: RJT und Sonne? Magensäureüberproduktion


Geschrieben von Beate B. am 16. Juni 2001 13:13:34:

Als Antwort auf: 2 Fragen: RJT und Sonne? Magensäureüberproduktion geschrieben von Sabine V am 16. Juni 2001 12:08:46:

Hallo Sabine,

zum Thema Sonne kann ich leider nichts sagen, ich weiss nicht, ob man nach der RJT eventuell ein bisschen überempfindlich ist (habe selber aber nichts derartiges feststellen können letzten Sommer, wo ich direkt nach der RJT im Urlaub war) - vielleicht haben die Rötungen doch eher mit der innen ablaufenden Entzündung zu tun ? Denn das Radiojod wirkt ja, indem es eine Entzündung in den noch vorhandenen SD-Zellen hervorruft, die hierdurch zerstört und vom Körper nach und nach eliminiert werden. Ich hatte glücklicherweise nur sehr wenig Restgewebe, so dass die Entzündung im Halsbereich nicht SO stark war, aber manche Patienten leiden eine Weile lang unter Schmerzen und Druckgefühl im SD-Bereich; man muss sich halt damit trösten, dass das so sein muss und zeigt, dass der Zerstörungsprozess in vollem Gange ist!

Mit dem Magen hatte ich vor allem direkt WÄHREND der RJT Probleme, die Kapsel schlägt wohl doch ziemlich stark auf den Magen; noch dazu habe ich in den ersten Tagen das täglich frisch hingestellte Zitronenwasser immer freudig getrunken, obwohl es eigentlich nur zum Mundspülen vorgesehen war (zwecks Anregung der Speicheldrüsen) ! Ich denke, das Problem mit der Magenübersäuerung wird sich sicher in den nächsten Tagen wieder geben - aber wenn es sehr lästig ist, ruf doch vielleicht mal in der nuklearmedizinischen Abteilung an, wo du warst, die Schwestern kennen das Problem und können dir sicher ein Medikament empfehlen!

Gute Besserung - jetzt geht es sicher ganz schnell wieder aufwärts!

Ich selber muss in einer Woche meine Hormone absetzen, die zweite RJT beginnt am 23.7. ... aber die Zeit wird sicher gut vorübergehen, und dann bin ich hoffentlich erst mal "durch" mit dem Thema !

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de