Re: kann es sein, dass...


Geschrieben von Beate B. am 18. Juni 2001 07:34:43:

Als Antwort auf: kann es sein, dass... geschrieben von Benita am 16. Juni 2001 15:22:33:

Hallo Benita,

ich würde mich Jan und Stefan anschliessen : deine OP ist erst so kurz her, dass es ganz "normal" ist, dass noch nicht alles wieder so funktioniert wie vorher! Das ist zwar sehr frustrierend, man denkt sich vorher, dass, wenn man erst mal die OP hinter sich hat, alles wieder so weitergehen kann wie bisher ... aber ganz so einfach ist es halt doch nicht!

Es ist sicher ganz nützlich, schon mal die verschiedenen Blutwerte zu überprüfen ... aber SO aussagekräftig werden sie sicher noch nicht sein! Mir hatte man letztes Jahr nach OP plus RJT eine Blutabnahme erst 2 Monate nach Beginn der Hormoneinnahme empfohlen, weil es über 4 Wochen dauert, bis ein Hormon vom Typ T4 (Thyroxin) seine volle Wirkung entfaltet ... Daher würde ich auch auf keinen Fall jetzt schon "eigenmächtig" irgendetwas an der Dosierung ändern, das Präparat wechseln oder T3 zusätzlich nehmen - warte erst noch ein paar Wochen ab, bis die Werte "zur Ruhe" gekommen sind!

Die Kopfschmerzen sind sicher eine Folge der OP PLUS der Unterfunktion: bei der OP liegt man in einer sehr verspannten Haltung mit nach hinten überstrecktem Hals, ich hatte dadurch grosse Probleme mit den Nackenwirbeln, die auch Kopfschmerzen verursacht haben. Falls du auch Probleme mit dem Hals hast, lass dir vielleicht Massagen, Fangopackungen usw verschreiben! Mir hat ein Osteopath sehr gut geholfen.

Ausserdem kommt bei dir ja auch einiges zusammen: die noch nicht fertig eingestellten Hormone, das Absetzen der weiblichen Hormone und der Betablocker ... Musste das jetzt unbedingt alles gleichzeitig erfolgen? Vielleicht wäre es besser gewesen, nur jeweils EINE Änderung auf einmal vorzunehmen, um besser feststellen zu können, wie du jeweils darauf reagierst, und deine Symptome besser zuordnen zu können?

Dein Vorhaben, zur SD-Praxis zu gehen, ist sicher sehr gut, und sie werden dir sicher weiterhelfen können, allerdings sicher auch nur "auf lange Sicht", denn wie gesagt dauert so eine Hormoneinstellung halt einige Zeit ...

Heute ist ja schon Montag, vielleicht bist du jetzt schon wieder bei der Arbeit? Eventuell tut dir das sogar gut -aber wenn es wirklich noch nicht "geht", zögere nicht, dich wieder krankschreiben zu lassen, der Körper braucht halt doch eine gewisse Zeit, um sich von der OP zu erholen und auf die neue Situation einzustellen!

Nicht den Mut verlieren, das war bei fast allen von uns so, auch du wirst die Hormone noch in den Griff kriegen!!

Liebe Grüsse,

Beate



Antworten:


sd-krebs.de