Re: Zu kleine Schilddrüse!!


Geschrieben von Michael D'Angelo am 21. Juni 2001 02:03:40:

Als Antwort auf: Zu kleine Schilddrüse!! geschrieben von Nadine am 20. Juni 2001 11:15:24:

>Hallo!
>Ich bin 19 Jahre alt und mein Arzt teilte mir mit, dass meine Schilddrüse die Größe eines Kleinkindes hätte (etwa ein Drittel der normalen Größe). Er sagte zwar es wäre trotzdem alles in Ordnung, mich beunruhigt es aber. Wer kann mir weiterhelfen??

Hallo Nadine!

Wurde bei Dir schon mal ein Test auf eine chronische Schilddrüsenentzündung im Blut gemacht? Besonders bei einer atrophischen Hashimoto-Thyreoiditis (=primäres Myödem) fängt die Schilddrüsen an zu schrumpfen und wird kleiner und kleiner.
Zudem könnte es sein, daß Dein Schilddrüse ein echoarmes Ultraschallbild zeigt, was auch eine chronische Zerstörung der Schilddrüsen durch Autoimmunantikörper hindeutet.
Wurdest du schon mal genauer von einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner untersucht, besonders auf die Hashimoto-Thyreoiditis oder auf Morbus Basedow?

Wenn nicht, unbedingt nach den Antikörpern der Schilddrüse das Blut untersuchen lassen (TRAK bei Morbus Basedow, TPOAK (MAK) und TAK bei Hashimoto)!

Liebe Grüße

Michael D'Angelo

P.S. Du kannst auch auf die www.hashimotothyreoiditis.de oder auf die www.morbusbasedow.de schauen! Da findest Du vielleicht mehr Infos als hier, wenn es diese Erkrankung sein sollte!



Antworten:


sd-krebs.de