Re: warmer Knoten-Grund zur Sorge?Warm, kalt, autonom ?


Geschrieben von Sabine K. am 26. Juli 2001 21:04:21:

Als Antwort auf: Re: warmer Knoten-Grund zur Sorge?Warm, kalt, autonom ? geschrieben von Nicole am 26. Juli 2001 19:03:56:

>Hallo was ist denn da jetzt gefährlich, warme oder kalte Knoten ? Was ist ein autonomes Adenom ? Meine Mum hat sowohl kalte und warme Knoten un dman spricht von einer autonomen SD. Wie hängt das mit einem autonomen Adenom zusammen.? LIebe Grüsse Nicole

Hallo Nicole,
ich kann Dir auch nur nach meinem Wissensstand antworten:
also ein warmer oder auch ein heißer Knoten kann vermehrt Hormone produzieren (ein autonomer Knoten produziert unabhängig von der SD Hormone)kann aber wohl nicht entarten, sprich zu einem Krebs werden.Diese Gefahr birgt aber ein kalten Knoten.Es gibt folgende Definition: ein kalter Knoten ist so lange als Krebs anzusehen,bis durch
Untrsuchungen das Gegenteil bewiesen ist (mein Arzt meinte, das würde so ungefähr stimmen).Mein kalter Knoten war zu 10% krebsverdächtig (die Rate liegt zwischen 5-10%), wurde aber durch den histologischen Befund nach der OP nicht bestätigt. Man entdeckte einen Hashimoto.

Liebe Grüße, Sabine



Antworten:


sd-krebs.de