Re: Hat jemand Hinweise zu Punktionsgefahren ?


Geschrieben von Beate B. am 27. Juli 2001 15:59:58:

Als Antwort auf: Hat jemand Hinweise zu Punktionsgefahren ? geschrieben von Nicole am 26. Juli 2001 19:06:49:

Hallo Nicole,

die Gefahr, die du meinst, ist sicher die, dass - durch die Punktion selbst - eventuell vorhandene Krebszellen durch den Einstichkanal verstreut werden ... irgendwo habe ich gelesen, diese Gefahr sei "verschwindend gering". Ansonsten kann ich mich, hinsichtlich der Aussagefähigkeit einer Punktion, nur dem anschliessen, was Jan gesagt hat : WENN man etwas findet, ist man damit in der Diagnose ein Stück weiter (und kann zum Beispiel bei der OP von vorneherein die Totalentfernung einplanen, als erst nur den Knoten zu operieren und ein paar Tage später, FALLS die Ergebnisse schlecht sind, nochmal nachzuoperieren. Aber wenn man NICHTS findet, ist das nicht unbedingt eine vollkommene Entwarnung, weil es doch so ein bisschen wie die "Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen" ist !

Diese Woche im Krankenhaus hat mein Arzt mir noch von einer Methode berichtet, wie man, bei bereits entfernter Schilddrüse und "verdächtigen" Lymphknoten irgendwo im Halsbereich, bei denen man wissen will, ob sie mit der SD zu tun haben oder nicht, vorgeht (die Frage stand bei mir im Raum, weil ich ganz oben im Hals einen etwas vergrösserten Knoten habe, der aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nichts mit der SD zu tun hat und den wir jetzt erstmal noch ein paar Monate beobachten): man führt eine klassische Punktion durch, um ein paar Zellen zu entnehmen und zu analysieren, gleichzeitig wird danach aber auch noch die Punktionsnadel durchgespült und die Flüssigkeit analysiert: man vergleicht den Tg-Gehalt in dieser Flüssigkeit mit dem allgemeinen Tg-Wert im Blut. Wenn man z.B. im Blut weniger als 1 hat, in der Knotenflüssigkeit aber 10, weiss man, dass der Knoten mit der SD zusammenhängt, und wird ihn dann vorsichtshalber entfernen!

Aber vergrösserte Lymphknoten können Dutzende von verschiedenen Ursachen haben - und wenn alle Lymphknoten in direkter SD-Nachbarschaft vollkommen normal sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein mehrere cm entfernter Knoten von der SD kommt, fast gleich Null. In ein paar Monaten mache ich nochmal Ultraschall, soll vorher auch noch mal genauestens meine Zähne untersuchen lassen - und falls er sich irgendwie vergrössert hat oder so, machen wir dann diese Punktion. Aber ich glaube fast, den Knoten habe ich schon seit Jahren, seit ich früher mehrere Halsentzündungen pro Jahr hatte ... also lasse ich mich davon nicht weiter beunruhigen!

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de