Re: MIBI-Szinti ohne Nachweis


Geschrieben von margot am 09. August 2001 00:24:41:

Als Antwort auf: MIBI-Szinti ohne Nachweis geschrieben von JürgenT am 31. Juli 2001 15:25:27:

>Hallo Leute,
>ich habe gerade das TC-99m-MIBI-Szintigramm hinter mich gebracht und es ist keine Mehrspeicherung im Sinne eines Tumorrezidivs/ Metastasierung zu erkennen.
>Ziel dieses Szintgrammes ist es gewesen, meine nicht mehr Jod-Speichernden SD-Zellen aufzuspüren. Das kann man anscheinend mit diesem MIBI-Szinti erreichen, denn dieser radioaktive Stoff lagert sich an Zellen an, die besonders aktiv sind. Wenn nun ein Tumor aggressiv wächst und er entdifferenziert ist, dann kann er durch dieses Verfahren sichtbar gemacht werden. Man kann auf meinen Bildern aber nur eine physiologische Aktivitätsverteilung erkennen (d.h. der Stoff wird bei bestimmten Organen angelagert, die über eine hohe Zellaktivität verfügen, z.B. Herz, Leber u.a.).
>Einerseits freut es mich natürlich, dass meine Tumorzellen anscheinend nicht so aggressiv und entdifferenziert sind, dass sie durch das MIBI-Szinti sichtbar gemacht wurden. Andererseits frage ich mich, wie es wohl weiter geht, wenn auch beim PET nichts gefunden wird (steht am Donnerstag an)?
>Na ja, abwarten und Tee trinken. Think positive!
>Liebe Grüsse
>Jürgen
>P.S.: Ich danke Jan, Rolf und Beate für ihre Kommentare. Insbesondere Beate glänzt immer mit äußerst fundierten Kenntnissen wobei bestimmt massig Zeit draufgeht. Ich bewundere ihre Ausdauer. Wahrscheinlich schaffe ich es nicht nach Straßburg zu kommen, da ich beruflich unterwegs bin. Aber vielleicht lässt sich da ja noch was drehen!



Antworten:


sd-krebs.de