Re: abbau der strahlung im koerper


Geschrieben von StefanF am 16. August 2001 18:40:43:

Als Antwort auf: abbau der strahlung im koerper geschrieben von juliane am 10. August 2001 21:32:26:

Hallo Juliane,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du da 2 Sachen nicht durcheinander bringst.

Zum einen die Strahlenbelastung und zum anderen den Strahlungsabbau.

Wie hoch die Strahlenbelastung innerhalb eines Jahres sein darf, dazu kann ich Dir nichts sagen.

Aber zum Abbau der Strahlung im Körper, kann ich Dir sagen, das das von vielen Faktoren abhängt.

1. SD-Restgewebe
je mehr speicherndes Restgewebe vorhanden ist, desto länger dauert der Strahlenabbau. Wo kein Gewebe mehr vorhanden ist, ist auch die Strahlung relativ schnell aus dem Körper wieder raus. Ich hatte vo kurzem eine Radiodiagnostik (370MBq). schon nach ca.2 Stunden nach Tabletteneinnahme sprach das Warngerät am Stationsausgang nicht mehr auf meine Strahlung an.

2. Ausscheidungen
wenn Du nicht alles unternimmst die Strahlung möglichst schnell wieder aus Deinem Körper herauszubekommen (Trinken, Saure Drops, Abführzäpfchen etc.) dann wird auch die Strahlung lämger als notwendig in Deinem Körper bleiben.

Darüber hinaus gibt es noch amdere persönliche Faktoren, wie schnell Dein Körper die Strahlung abbaut.

Sicher ist aber, wenn Du in Deutschland aus der RJT kommst, dann ist die Reststrahlung in Deinem Körper so weit abgebaut, das Du eigentlich niemanden mehr gefährden kannst (kleine Babies sind eine Ausnahme).

Viele Grüße

Stefan



Antworten:


sd-krebs.de