Re: Partnerschaft


Geschrieben von sabine V am 07. September 2001 15:15:48:

Als Antwort auf: Partnerschaft geschrieben von Birgit am 07. September 2001 13:45:32:

Hallo Birgit!
Das ist wirklich ein Thema zum Beachten. Alle Personen Deiner Umwelt werden irgendwie Stellung beziehen. Sie werden entweder ihre Ängste als Deine Gefühle darstellen, so nach dem Motto: Du hast jetzt Panik, aber....." oder " verzweifele nicht, das wird schon" und wenn Du sagtst, dass Du eigentlich gut informiert bist und Deine Chancen dich beruhigen, gibt es Kommentare wie: "Ja, zuerst verdrängt man das ganz gut........" In der Partnerschaft hat uns geholfen, dass ich gebeten habe, meine Gefühle haben zu dürfen. Ich wollte sagen: Heute fühle ich mich mies, habe Angst, bin in Panik. und dafür nicht kritisiert oder beschwichtigt werden. Und das hat ganz gut hingehauen. Allerdings habe ich aus meiner Sicht den Fehler gemacht ganz offen darüber zu reden, dass ich Krebs habe. Rückwirkend denke ich, Kommentare von Nahestehenden - gut, aber die oft taktlosen Sätze von sonstwem kosten viel Kraft.
Die Ängste meiner Teenagerkinder haben sie unterschiedlich bearbeitet. Da hilft reden, fragen und akzeptieren, wenn das Kind abblockt. Einer von meinen vieren hat nur mit seinen Freunden, aber nie mit mir oder meinem Mann gesprochen!
Ich habe immer versucht, mir vorzustellen, wie schwer die Gespräche für die anderen sind. Einige Kontakte habe ich auch verloren, weil das immernoch ein Tabuthema ist. Oder weil ich nicht jedesmal ihre tränenerstickten Fragen beantworten wollte.
Aber - um selbst zu sagen, was ich vorher kritisiert hab :-) "Das wird schon". Es ist eine komplizierte Zeit in allen Lebensbereichen,jedoch ist sie überschaubar und mit viel Hoffnung.
Viel Kraft und mache dich nicht schon vorher verrückt. Wahrscheinlich bist Du bald wieder mit gutem Befund am Ball.
Sabine V




Antworten:


sd-krebs.de