Re: evtl. dritte OP???


Geschrieben von Beate B. am 08. September 2001 20:52:48:

Als Antwort auf: evtl. dritte OP??? geschrieben von JürgenT am 08. September 2001 17:17:57:

Hallo Jürgen,

es ist sicher ein blödes Gefühl, eine OP empfohlen zu bekommen, ohne sich sicher zu sein, ob sie nötig ist oder nicht ...

Ich glaube, deine Idee, sie erstmal punktieren zu lassen, um zu sehen, ob sie wirklich mit der SD zu tun haben, ist ganz gut! Denn vergrösserte Lymphknoten können ja jede Menge verschiedene Ursachen haben (ich habe auch welche, hängen vermutlich mit dem neuerdings vorhandenen Stein in der Speicheldrüse und der damit verbundenen Entzündung zusammen, wahrscheinlich alles eine Nachfolge der RJT ... - in Dienstag erstmal zur Untersuchung beim Stomatologen, um zu sehen, ob es eine Chance gibt, dass der Stein von alleine abgeht, oder ob ein Eingriff erforderlich ist ...)

Mein Nuklearmediziner hatte mir von einer Methode erzählt, mit der man bei einer Punktion genauere Ergebnisse bekommt (denn man ist ja nie sicher, genau DIE Zellen zu punktieren, auf die es ankommt): man spült nachher die Nadel aus und analysiert die Flüssigkeit, um den Thyroglobulin-Gehalt festzustellen. Wenn dieser erhöht ist (höher als der im Blut), weiss man, dass der Knoten etwas mit der Schilddrüse zu tun hat, sonst wohl nicht ...

Frag mal deine Ärzte, ob sie diese Methode kennen?

Alles alles Gute, liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de