Re: schwanger nach Schilddruesenentfernung: Auswirkungen??


Geschrieben von mady am 11. September 2001 09:55:17:

Als Antwort auf: Re: schwanger nach Schilddruesenentfernung: Auswirkungen?? geschrieben von Beate B. am 10. September 2001 22:42:55:

>Hallo Mady,
>ich kann nur aus meinem französischen SD-Forum berichten: wir haben die Schwangerschaft und Geburt unseres "Maskottchens", des ersten Babys im Forum, das ich vor knapp einem Jahr gegründet habe, sozusagen "live" miterlebt, da die Mutter, die vor 5 Jahren wegen SD-Krebs die Schilddrüse total herausoperiert bekam, regelmässig Bericht erstattet hat.
>Und es ist wohl wirklich so, dass der Bedarf an SD-Hormonen sich in der Schwangerschaft stark erhöht : das Baby nimmt sich zunächst einmal alles, was es braucht, und so kann es gut sein, dass die Mutter dann zuwenig bekommt und in die Unterfunktion gerät. Die junge Frau bei uns im Forum musste z.B. von 175 auf 225 erhöhen ...
>Auch die Symptome deiner Tochter hören sich ja sehr nach Unterfunktion an (eventuell gekoppelt mit ein bisschen Kalziummangel wegen der Nebenschilddrüsen?) - auf sogenannte "Depressionen" würde ich die Symptome auf keinen Fall schieben lassen, sondern unbedingt noch jemand anders konsultieren!
>Eventuell kannst du mal ins Forum für Morbus Basedow gehen, das wird nämlich von einer Gynäkologin (Leveke Brakenbusch, manchmal auch hier im Forum präsent) geleitet, die selbst SD-krank ist und euch in dieser Hinsicht sicher sehr fachmännisch beraten kann (welche Werte ihr testen lassen sollt usw) ! Wenn du auf diesen Seiten in die Rubrik "FAQ" gehst, findest du einen ganzen Artikel über Schwangerschaft - ansonsten kannst du über "Kontakt" auch direkt um Hilfe bitten!
>Keine Sorge, wenn die Werte erstmal alle richtig eingestellt sind, steht einer erfolgreichen Schwangerschaft eigentlich nichts im Wege! Aber es ist wichtig, darauf zu drängen, dass alle wichtigen Werte untersucht werden, um mögliche Mängel bei Mutter oder Kind zu vermeiden.
>Liebe Grüsse!
>Beate
Beate,
Wie du aus meiner Antwort an MaBiKa lesen kannst, ist meine Tochter wieder zu Hause.
Kannst du mir die Anschrift des französischen Forums mitteilen (in Luxemburg sind wird ja vielsprachig) da kann meine Tochter mal reinschauen?
Das mit dem Kalziummangel werde ich ihr berichten.
Das Forum Morbus Basedow hat meine Tochter sehr geholfen und sie hat alles wissenswerte von Fra Leveke Brakenbusch erfahren. Sie ist sehr angetan von dieser Aerztin, die ihr sehr geholfen hat (damals war si wirklich depressiv wegen Haarausfall usw..).
Sie hat sich eine Kopie ihrer Werte geben lassen und wird wohl heute morgen schon am Internet hängen um sie einzugeben. Dann kann sie auch in die Rubrik "FAQ" reinschauen - falls sie das nicht schon getan hat.
Sie ist vielleicht bereit auch ueber ihre Schwangerschaft zu berichten. Man kann ja nicht genug Erfahrungswerte sammeln, nicht wahr!

Dank dir fuer deine Tipps - ich freue mich auf das Baby wie verrueckt (ein schnukkeliges Blondinchen mit Sommersprossen)
Jetzt muss ich mal nachfragen wie s ihr so geht....
mady



Antworten:


sd-krebs.de