Re: Hilfe, zweite Schilddrüsen-OP


Geschrieben von StefanF am 16. September 2001 10:51:07:

Als Antwort auf: Hilfe, zweite Schilddrüsen-OP geschrieben von Regina am 15. September 2001 14:14:12:

Hallo Regina,

das Risiko einer Stimmbandlähmung besteht grundsätzlich bei jeder SD-OP. Darüber müssen die Ärzte vorher aufklären. Bei normalen SD-OPs passiert das nur äußerst selten.
Ein leicht erhöhtes Risiko besteht, wenn die SD ganz herausgenommen werden muß. Aber auch dabei ist das eher selten.
Es kommt sich dabei auch auf die Erfahrung des Chirurgen an.

Es gibt aber heute auch Methoden, den Stimmbandnerv während der OP "sichtbar" zu machen. Das heißt dann Neuro- oder Metamonitoring.

Aber Stimmbandlähmung ist noch lange nicht Stimmbandlähmung. Man muß dabei unterscheiden.
Was gelegentlich passiert ist eine Heiserheit nach der OP. Es kann dabei sein das Schwellungen auf den Nerv drücken.
Was auch manchmal passiert, das der Stimmbandnerv berührt wird und er dann beleidigt ist.
In diesen beiden Fällen kommt die Stimme aber garantiert wieder.
In seltenen Fällen wird der Stimmbandnerv verletzt. Das kann dann mit der Stimme dauern.
Der sehr seltenste Fall ist, das der Stimmbandnerv durchtrennt wurde. Das ist dann der ungünstigste Fall. Die wahrscheinlichkeit liegt dabei aber im Promillebereich.

Hier haben schon sehr viele Angst vor der Stimmbandlähmung gehabt. Deine Angst ist daher fast normal. So weit ich weiß hat hier aber niemand nach der OP seine Stimme für immer verloren.

Du kannst Dich also beruhigt in eine aus SD-OPs spezialisierte Klinik begeben und Dich operieren lassen. Wenn Du willst frag auch nach der OP-Methode.

Viele Grüße

Stefan



Antworten:


sd-krebs.de