Re: Hilfe, zweite Schilddrüsen-OP


Geschrieben von Michael D'Angelo am 16. September 2001 12:10:49:

Als Antwort auf: Hilfe, zweite Schilddrüsen-OP geschrieben von Regina am 15. September 2001 14:14:12:

>Im Oktober werde ich zum zweiten Mal an der Schilddrüse operiert. Ich habe wieder kalte Knoten. Nun habe ich gehört, daß die Gefahr einer Stimmbandverletzung beim zweiten Mal erheblich größer sein soll. Wer hat Erfahrung bzw. wurde auch 2x operiert. Ich bin total verunsichert.

Hallo Regine!

Auch ich wurde ja im Mai 2001 zum zweiten Mal operiert, weil sich bei mir nach der ersten OP im März 1999 wieder neue kalte Knoten gebildet haben. Aber es war nichts bösartiges, sondern nur eine hier in Deutschland relativ seltene Form der Hashimoto-Thyreoiditis, die hypertrophe und knotenbildende klassische Hashimoto.
Ich kann Dir wirklich nur raten, in ein Krankenhaus zu gehen, wo Neuromonitoring gemacht wird, oder ein sehr guter und erfahrene SD-Chirurg da ist.
Zwei Kliniken, die diese Ansprüche erfüllen, sind das Stuttgarter Diakonissenkrankenhaus unter Dr. Ernst und die Raphaelsklinik in Münster unter Dr. Wissing.
Wenn Du so eine guten Chirurgen gefunden hast, der diese Monitoring-Technik beherrscht, hast Du sehr gute Chance, daß ein Stimmbandnerv nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Aber Du hast recht, daß eine zweite OP immer schwieriger ist als die erste, weil sich in der ersten durch die OP Narbengewebe in der SD gebildet hat, was Probleme bereiten kann. Bei mir haben sie fast 2 Stunden an 3 Gramm Restschilddrüsengewebe herumgeschnippelt, weil die erste OP dieses schon damals tote Gewebe dringelassen hat, weil sie Angst hatten, den Stimmbandnerv zu verletzten. Es ist aber alles super gelaufen und ich habe nichts gemerkt von einer Dehnung und Quetschung des Nervs.

Also alles alles Gute für die OP und such gründlichen nach einem richtigen Chirurgen bzw. Klinik mit SD-Erfahrung auf diesem Gebiet. Nicht nur ins nächste Wald- und Wiesenkrankenhaus gehen, wo alle paar Wochen dem Chirurg mal eine SD unter die Hände kommt.

GRÜNDLICH SUCHEN IST HIER DIE BESTE VORBEUGUNG!

Liebe Grüße

Michael D'Angelo



Antworten:


sd-krebs.de