Schwierige Entscheidung


Geschrieben von Franziska am 16. September 2001 19:51:05:

Hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und denke, dass ihr, als selbst Betroffene, mir dabei am ehesten helfen könnt!!
Also, hier meine Vorgeschichte, die im August 1994 nach der Diagnose follikuläres SD-Ca mit bereits mehreren Metastasen
mit einer totalen SD Entfernung beginnt. Danach 8 Radiojodtherapien. Bei den letzten beiden war wohl eine Speicherung vorhanden, aber kein Therapieerfolg. Deshalb Bestrahlung von außen. Mit Erfolg. Mir geht es gut, ich vergesse oft, dass ich eigentlich krank bin, hatte keinerlei Einschränkungen der Lebensqualität, habe einen
lieben Freund, der mich sehr gut begleitet. Im Juni 2001
war die letzte PET in Tübingen. Im Thoraxbereich wurde im Mediastinum eine Speicherung festgestellt. Außerdem steigt der Tumormarker HTG zwar langsam, aber stetig.
Mein behandelnder Arzt, ein sehr einfühlsamer und menschlicher Nuklearmediziner, meinte, es gibt zwei Möglichkeiten des Procedere: Entweder noch dieses Jahr eine weitere RJT mit dem Risiko einer möglichen Blutbildverän-derung oder abwartendes Verhalten. Wenn dann Beschwerden auftreten, Bestrahlung von außen.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll: Wenn RJ nicht speichert (Roaccutan spricht bei mir nicht an oder kann man es auch ein zweites Mal versuchen?)oder wenn ich nun zu den seltenen Exemplaren gehöre, die Leukämie bekommen,(davon gehe ich jetzt mal nicht aus!!) würde ich eine Bestrahlung vorziehen. Andererseits, ist eine RJT eben die gezielteste SD- Therapie. Es ist ein ständiges Hin und Her. So langsam sollte ich mich entscheiden , da ich ja 6 Wochen vorher Hormone absetzen muss.
Was würdet Ihr mir raten ???
Bin gespannt auf Eure Antwort und grüße Euch trotz allem zuversichtlich
Franziska



Antworten:


sd-krebs.de