Sandostatin/Med. Schilddrüsenkarzinom


Geschrieben von Ellen am 16. September 2001 22:51:07:

Ich wurde im Januar 2000 in Halle operiert. Es wurde ein medulläres Schilddrüsenkarzinom festgestellt, allerdings mit Lymphknoten- und Lungenmetastasen, was sehr ungewöhnlich ist, weil ich zu diesem Zeitpunkt erst 25 Jahre alt war. Ich befand mich also schon im fortgeschrittenen Stadium und da das C-Zell Karzinom sehr langsam wächst, hatte ich es wahrscheinlich schon, als ich klein war.
Zunächst wurde überlegt, ob ich eine Chemo machen soll, da alles andere eigentlich nichts bringt, da es mir aber eigentlich gut geht und meine Lebensqualität sich mit Chemo nur verschlechtert hätte, mache ich seit einem Jahr eine Sandostatin-Therapie. Ich vertrage es sehr gut und habe keine Nebenwirkungen, allerdings ist Sandostatin mit Sicherheit nicht das Allheilmittel bei C-Zell Karzinomen, da nicht erwiesen ist, ob es wirklich was bringt. Ich empfehle jedem, sich Zeit zu nehmen um einen guten Arzt zu finden, denn letztendlich kann nur er qualifizierte Aussagen machen. Jeder Verlauf ist anders, daher kann man auch die Beiträge hier nicht eins zu eins von einem zum anderen übertragen.
Die Diagnose bei mir war wirklich alles andere als rosig, aber ich habe gelernt damit zu leben und zu akzeptieren, dass ich nie ganz gesund sein werde. Man sollte nicht vergessen, dass es ein Leben außerhalb der Diagnose gibt. Die Krankheit darf nicht zum alleinigen Lebensinhalt werden.



Antworten:


sd-krebs.de