Re: Richtige Einstellung


Geschrieben von Ute am 17. September 2001 13:59:40:

Als Antwort auf: Richtige Einstellung geschrieben von Gisela am 17. September 2001 11:15:25:

>Hallo,
>am 07.08. wurde mir so gut wie die SD entfernt, ich habe zwar noch etwas SD
>aber nicht der Rede wert (so die Ärztin im KH)
>Als ich vom Krankenhaus entlassen wurde, mußte ich gleich L-Thyroxin 100
>nehmen mit der Begründung: Wir haben von der SD soviel rausnehmen müssen,
>dass Sie L-Thyroxin 100 nehmen müssen wenn nicht sogar eine höhere Dosis.
>14 Tage später ging ich zu meinen Arzt (Blutabnahme), der setzte mich auf
>L-Thyroxin 75, weil ich jetzt eine Überfunktion hatte. (konnte ich mir zwar nicht
>vorstellen, da es mir sehr gut ging, aber wenn mein Arzt das meint, dann mache ich halt mit)
>Resultat war / ist, daß ich jetzt einige Beschwerde habe (z.B .ich schlafe nur noch 4 - 4 1/2 Std).
>Natürlich habe ich meinen Arzt daraufhin angesprochen und
>er meinte, dass das ganz normal sei,da sich mein Körper
>erst umstellen muß.
>Die Bultwerte sollen jetzt in Ordnung sein.
>Jetzt meine Frage, kann es wirklich sein, daß ich nur die L-Thyroxin 75 einnehmen muß?
>Eine Bekannte von mir, hatte 14 Tage vor mir eine SD-OP
>und bei der wurde, im Gegensatz zu mir, nur ganz wening
>(eine Seite und da nur die Häfte) entfernt und die muß
>L-Thyroxin 175 und Jod-Tabletten schlucken.
>Da kann doch was nicht stimmen - oder?
>Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
>Vielen Dank
>Gruß
>Gisela

Hallo Giesela,

das wichtigste ist, dass DU dich wohlfühlst. Jeder Mensch braucht eine andere Hormondosis. Da Deine OP jedoch erst ca. 2 Wochen her ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis sich Dein Körper an diese Situation gewöhnt hat und somit noch nicht klar ist, ob Du mit 75µg weiterhin zurecht kommen wirst. Auf das Urteil der Ärzte kann man sich in diesem Zusammenhang nicht immer verlassen, weil die ja nur nach ihren Regeln gehen, d.h. Deine Blutwerte sind für die in Ordnung, obwohl Du dich selber gar nicht wohlfühlst. Dränge darauf, dass sie Dir die Dosis erhöhen oder erhöhe selber, ganz langsam. Auf Dich kommt es an. Du kennst Deinen Körper am besten und weisst, was ihm gut tut. Wenn Dein Hausarzt nicht dazu bereit ist, dann gehe zu einem Spezialisten - entweder einem Endokrinologen (Hormonspezilist oder zu einem Radiologen). Hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und eine richtige Hormoneistellung zu der es leider etwas Geduld braucht.

Liebe Gruesse,
Ute




Antworten:


sd-krebs.de