Re: Medulläres Schilddrüsenkarzinom-Nachsorge.

Geschrieben von protagonist am 26. September 2001 11:24:55:

Als Antwort auf: Medulläres Schilddrüsenkarzinom-Nachsorge. geschrieben von Marcus 27 am 25. September 2001 16:55:04:

hallo marcus

also ich bin auch noch recht jung (30) und meine calcitoninwerte schwanken auch immer. meine werte sind ähnlich hoch wie die von german, bei mir zwischen 13 000 und 21 000. calcitonin ist ein hormon, und je nachdem wie es dir geht und wieviel stress und solche dinge dich gerade beschaeftigen gehen die hoch und runter. aber alle werte geben kaum (!!!!!) auskunft ueber wachstum oder verkleinerung, noch über die mengenmaessige verteilung an eventuellen metastasen. das ist wichtig zu wissen denke ich. denn ein kleiner tumor kann viel produzieren oder andersherum. im allgemeinen ist der weitere verlauf das wichtigste. darueber kann man aussagen treffen. es ist halt sehr unterschiedlich. mein arzt misst auch immer den CEA wert, der scheint etwas aussagefaehiger zu sein.
aber generell wuerde ich mir bei solch kleinen werten erstmal keinen grossen kopf machen. wenn ich einen solch kleinen wert wie du haette, dann wuerde ich erstmal ne party schmeissen
:-)
und bis ein pentagastrintest komplett aus dem koerper raus ist dauert es auch ne ganze weile. acht wochen nach meinem op waren sie erst auf ihrem tiefsten stand. dann stieg er wieder an und nun schwankT er immer rum. mein CEA allerdings geht stetig bergauf. das ist nicht so toll.
aber davon lasse ich mir nicht bange machen. das leben ist zu toll, um zuviel zeit mit solchen dingen zu belasten.

love and peace
protagonist