Re: Medulläres Schilddrüsenkarzinom-Calcitoninwerte und CEA Werte. An alle


Geschrieben von bärbel am 01. Oktober 2001 18:58:48:

Als Antwort auf: Re: Medulläres Schilddrüsenkarzinom-Calcitoninwerte und CEA Werte. geschrieben von Ellen am 01. Oktober 2001 12:30:56:


hallo ellen, hallo marcus und hallöchen an alle anderen,

ich möchte mich den ausführungen von ellen anschließen, weil ich auch befürchte, dass wir uns am ende in einer welt von laborwerten befinden, die nicht für jeden aussagekräf-tiges zu bieten hat. die gefahr, dass bestimmte dinge oder sachlagen, aber vor allem die nun zur diskussion stehenden laborwerte verschärft und zugespitzt wahrgenommen werden, halte ich nicht für ganz unbedenklich, und dieses besonders in zeiten von verunsicherungen. auch ich möchte nicht falsch verstanden werden, natürlich interessieren mich diese dinge auch, sie interessieren mich sogar brennend,
und natürlich möchte ich auch möglichst viele informationen haben - um - ja um vergleiche ziehen zu können. ich bin mir nur nicht sicher, lieber markus ob sie mir am ende weiterhelfen. ich denke wir "neuen medullären" sind einfach noch nicht so weit wie du liebe ellen, und du lieber protagonist und auch du lieber german. für uns ist alles noch relativ frisch und neu, viele unzulänglichkeiten, damit meine ich irgendwelche körperlichen wehwechen größerer oder kleinerer natur, die bei genauerer betrachtungen auch manche meiner freundinnen haben,
betrachte ich in ungünstigen lebenslagen ( hab meine tage, habe mich gerade von meinem mann getrennt oder es ist einfach so ein tag, wo sowohl das wetter als auch die hormone mal wieder einen verhangenen himmel zeigen) dann
oft mir meinen medullären monsterblick.

ich denke, dass es nicht nur mir so ergeht, ist es doch für viele von uns medullären männern und frauen, die jetzt hier im forum aktiv werden alles noch sehr neu und frisch und dadurch auch sehr verunsichernd. aber helfen uns denn wirklich die werte der anderen betroffenen ???? oder sorgen sie eventuell für noch mehr verwirrung, noch mehr verun-sicherung???

damit ihr nicht glaubt ich stehe über den dingen möchte ich noch von meiner nachsorge berichten, die vor knapp 2 wochen war, vorab: sie war nicht gerade berauschend und ich lief ein paar tage ziemlich gebeutelt durch die gegend.

mein calcitonin hat sich verdoppelt von 22 auf 42 mein cea war 0,9. Ihr "alten hasen" werdet die aufregung vielleicht nicht so richtig nachvollziehen können, aber : ich war schon ziemlich fertig, vor allen dingen als man mir dann auch noch im dkfz sagte, dass sono und ct mehrer lymphknoten bis 1,5 cm im kieferwinkel beidseitig, und in der schilddrüsen-loge 8mm große ovaläre struktur sind. ich könnte noch etwas mehr schreiben, aber ich denke es reicht. entscheidend für mein unbehagen war eigentlich, dass dieser befund insgesamt so gedeutet wurde, dass ich nicht 6 monate bis zu meiner nächsten untersuchung habe, sondern dass ich schon in 3 monaten wieder in heidelberg antanzen soll.

und jetzt meine frage: würden mir eure laborwerte helfen ???
ich persönlich kann für mich sagen, dass sie mir nicht helfen würden. helfen würde mir sicherlich euer zuspruch und eure erfahrung, denn ich habe heute wirklich meine TAGE :), ich habe mich wirklich vor ein paar wochen von meinem mann getrennt, weil er mit mir jetzt nicht mehr so gut klar kam, und sowohl wetter als auch hormone spinnen heute ein wenig.

vielleicht lässt es sich ja mal arrangieren, dass wir jungen küken auf euch alte häsinnen und hasen treffen, denn natürlich habe auch ich viele viele fragen. ich wohne in dortmund und würde mich auch um die orginasation , sprich hotel, kultur, abtanzen, lokale etc. kümmern wollen.

nun meine ganz persönlichen, nicht zum eigentlichen thema gehörenden fragen, über deren beantwortung ich mich wirklich sehr freuen würde.

1.Wie kann ich die o. g. werte in bezug auf die bildver-fahrenden ergebnisse deuten? hat jemand erfahrung ?

2.ich habe zum erstenmal im dkfz auf das kontrastmittel extrem reagiert. hände und füße extrem gerötet und gejuckt.hielt in abgeschwächter form ein paar tage an. wird dass jetzt immer so sein ??

3. ich hatte mich vor ca, 8 wochen von eutyrox auf prothyrid umgestellt. seitdem ging es mir relativ gut. nicht mehr so kaputt und überhaupt sah das leben seit langer zeit mal wieder etwas rosig aus. Prof. raue, sagte mir, dass ich eine leichte überfunktion habe, und dass ich mir mit dem prothyrid meine knochen kaputt machen würde, oder meinte er die leichte überfunktion, weiß ich jetzt nicht mehr, auf jeden fall empfahl er mir dringlichst wieder eutyrox zu nehmen. eigentlich bin ich garnicht so brav und mache immer alles was die ärzte mir sagen, da meine knochen aber meine schwachstelle sind habe ich dann schnell gewechselt. 2 tage später bin ich total aus denn latschen gekippt und kam mit tatütata ins krankenhaus. nachdem man dort feststellte das herzmäßig alles in ordnung war bin ich am sofort wieder nach hause gefahren habe dann 2 tage fast nur geschlafen,, habe nichts mehr gebacken bekommen. ich habe dann eigenwillig ohne es mit dem arzt abzusprechen wieder prothyrid genommen und seitdem geht es wieder etwas besser.
dieses ganze, nennen wir es mal schwächeanfall, begann aber so eigenartig: meine schultern wurden ganz heiß, hinterer hals- und nackenbereich wurden exrtrem heiß, vom nacken zog dann auch noch so ein kribbeln richtung oberkopf, danach kamen erst schwäche und benommenheit. wenn mir hierzu jemand was zu sagen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar, denn dieses kribbeln im hals und kopf haben seitdem nicht ganz nachgelassen. orthopäde hat zwar jetzt eine deutliche kyphose bei c3-5 mit einer segmentsinstabilität entdeckt, sieht aber keinen direkten zusammenhang.

wenn ich auf diese fragen antworten oder zuspruch bekommen könnte, dass wäre fein. ich grüße euch alle ganz lieb und bis dann vielleicht mal. und euch in beziehung lebenden, wünsche ich, dass eure partner mit etwas mehr verständnis euch beiseite stehen, als ich es jetzt erfahren haben in diesem sinne noch mal alles liebe

gruß bärbel



sd-krebs.de