Re: Unterschied

Geschrieben von Catrin am 01. Oktober 2001 21:05:34:

Als Antwort auf: Unterschied geschrieben von MaBiKa am 01. Oktober 2001 14:04:42:

>Wer kennt den Unterschied?
>Vielen Dank
>MaBiKa
Hallo, MaBiKa,
auf die Gefahr hin, dass ich deine Frage vielleicht falsch verstanden habe:
Eine neck-Dissektion ist eine OP- Methode, bei der eine Ausräumung des vorderen Halses ( LK, SD und Teile der Muskulatur) vorgenommen wird. Manchmal wird nicht vollständig ausgeräumt, dann nennt man es modifizierte n.d.( bei mir z.B. wurde der vordere Teil eines Nackenmuskels dagelassen).
Als Staging bezeichnet man die Klassifizierung eines Tumors nach Größe und Stadium mittels eines bildgebenden Verfahrens ( z.B. CT, Röntgen ...) oder mit einer mikroskopischen Untersuchung. Re-Staging ist die Untersuchung nach Abschluss einer bestimmten Therapie, z.B. OP und Bestrahlung. Hier wird der Remissionsgrad festgelegt, d.h. man schaut, in wie weit die Therapie angeschlagen hat.
So, das ist das, was ich aus meinem schlauen Patienten-Buch weiß, ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Gruß,
Catrin.