Re: Radiojodtherapie, OP oder Alternative?


Geschrieben von Bernd am 01. Oktober 2001 22:40:31:

Als Antwort auf: Radiojodtherapie, OP oder Alternative? geschrieben von Ruth am 27. September 2001 12:43:25:

Hallo Ruth, ich nehme an dass Du in FACHärztklicher Betreuung bist. Den Unterschied zwischen den beiden angesprochenen Verfahren will ich Dir anhand meiner Histologie von 1989 kurz beschreiben. Ich wurde zwiemal an der SD operiert. Beim 2ten Mal wurde die gesamte Schilddrüse entfernt. Hiervon ist ein Op-Narbe und anfangs auch Schmerzen geblieben. Anschließend hatte ich 3 RJT. Diese dienten dazu mögliches Restgewebe zu "verbrennen". Ich musste eine radioaktive Kapsel schlucken und heute ca. 1 Woche nur über Telefon nach aussen Kontakt, da ich strahlte
(allerdings nicht vor Freude). Die RJT ist also auf jeden Fall schmerzloser. Sie wird auch (ich kenne das vom Uniklinikum Marburg, wo ich stationär war) auch bei einer Kropfreduzierung oder bei älteren Patienten mit Herzrisiko angewandt. Ich würde deinen Arzt hier nochmal um ein genaues Aufklärungsgespräch bitten. Solltest Du dennoch Fragen haben kannst Du gern noch mal auf mich zukommen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Bernd



Antworten:


sd-krebs.de