Re: SD-Karzinom (papillär), Bestrahlung nach RJT - Wer hat Erfahrung?

Geschrieben von Marcus 27 am 25. Oktober 2001 08:27:56:

Als Antwort auf: SD-Karzinom (papillär), Bestrahlung nach RJT - Wer hat Erfahrung? geschrieben von Johanna am 24. Oktober 2001 13:36:46:

>Hallo, bin eine Mutter, 55 Jahre.
>Meine tochter hat ein papiläres sc
>operation im maerz , alles weg, T4
>eine RJ und Op (lymphe raus)
>noch eine RJ und Op (einer uebersehen)
>jetzt kommt Bestrahlung 25 mal 5 min.
>wer hat da erfahrungswerte?
>meine tochter ist stark, diese info ist wichtig denn
>wissen gibt staerke und kraft.
>danke! bin ein anfaenger im internet
>sorry

Hallo Johanna,

ich bin total verrückt,
ich habe leider Deinen Schriftzug der Bestrahlung übersehen.
Habe Dir daher natürlich falsch geantwortet,sorry.

Die Bekämpfung eines Tumors mit Strahlen,
hat im wesentlichen damit zu tun das eventuell vorhandene Tumorzellen abgetötet werden.
Die äußere Bestrahlung des Halses und oberen Brustkorbgebiet wird beim Schilddrüsenkarzinom über sechs Wochen ambulant durchgeführt,je nach Lage und Situation.
Die Bestrahlungen werden in der Regel 1x Wöchentlich durchgeführt.(da wird Dir der Arzt bessere Auskunft geben können).
Kleine Nebenwirkungen wie Halsschmerzen,Mundtrockenheit,etwas Hustenreiz kann eventuéll vorkommen muß aber nicht.
gelesen habe ich darüber das die Bestrahlungste´chniken in den letzten Jahren deutlich verbessert wurden und das in der Regel keine Nebenwirkungen zustande kommen.
Ist doch super ,was?

So,ich wünsche Dir und vorallem Deiner Tochter
alles gute für die Bestrahlung.
Melde Dich mal wieder und erstatte uns Bericht darüber,
das wäre nett,in diesem Sinne,tschüssi.
Marcus 27