Re: Basedow-Hyperthyreose: Angst vor der Operation!

Geschrieben von Rita Leydel am 14. Oktober 1999 um 15:38:31:

Als Antwort auf: Basedow-Hyperthyreose: Angst vor der Operation! geschrieben von Katrin am 13. Oktober 1999 um 11:24:31:

Hallo Katrin,
als Kind hatte ich mal die übliche Mandeloperation. Die war viel schlimmer als die Schilddrüsen OP.
Meines Wissens wird momentan diskutiert, ob es bei Morbus Basedow nicht sinnvoll ist, die komplette Schilddrüse zu entfernen.
1. Die Einstellung auf die Medikamente ist einfacher (ca. 125 L-Thyroxin).
2. Die Gefahr eines Rezidivs (daß der Basedow wieder kommt) ist geringer. Das ist ein großes Problem beim Basedow!
Nachdem ich mich zur Operation durchgerungen hatte, hatte ich auch ziemlich viele Zweifel. Aber ich habe nach vorne geschaut und mir die positiven Effekte der OP immer wieder vor Augen geführt und die sind zweifellos vorhanden.
Gewichtszunahme haben die meisten so zwischen 3 und 5 Kg. Bei einer dauerhaften Überfunktion wird aber die Muskulatur abgebaut. Stimmt dann die Einstellung auf die Hormondosis, wird diese Muskulatur wieder aufgebaut (und das heißt leichte Gewichtszunahme).
Auch eine Radiojodtherapie ist meines Wissens schon in Deinem Alter möglich. Aber wer will schon sagen, ob die Strahlendosis schädigend wirkt oder nicht.
Es wird meines Wissens auch diskutiert, ob es nicht machbar ist, eine Therapie mit Thyreostatika 18 Monate lang durchzuführen und dann erst einen Auslaßversuch zu wagen.
Ich hoffe jedenfalls, daß Du die richtige Entscheidung für Dich findest.
Viele Grüße
Rita Leydel


Antworten:


[ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]