Welches Krankenhaus und "Kalter Knoten nicht krebsgefährdet"

Geschrieben von Jan am 30. November 2001 11:05:26:

Als Antwort auf: Welches Krankenhaus??? geschrieben von Christiane am 29. November 2001 19:33:27:

Liebe Christiane,
wie die Anderen schon sagten: Konkrete Tipps lassen sich nur regional geben - wer pilgert schon "nur" der SD wegen quer durchs Land.
Grundsätzlich darf man wohl sagen, dass
a) SD-Operationen in vielen Kliniken Routine sind (und das ist gut so, denn Übung macht den Meister)
b) Du Dich unbedingt vergewissern solltest, dass die Klinik, für die Du Dich entscheidest, die SD-OP "handwerklich" gut beherrscht, vor allem, damit die Stimmbandnerven und die Neben-SD geschont werden.

Noch eine Anmerkung zu Deiner Mitteilung, einer der Knoten sei kalt, aber nicht krebsgefährdet. Diese Aussage finde ich - milde gesagt - unverständlich: Kalte Knoten in der SD gelten mit einem gewissen Prozentsatz immer als krebsgefährdet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die zuverlässige Aussage, ob ein solcher Knoten krebsig ist, erst NACH dessen Entfernung getroffen werden kann (Feinnadelpunktion und selbst Schnellschnitt während der OP lierfern allenfalls Anhaltspunkte, aber keine verlässlichen Diagnosen).
Werte das bitte nicht als Angstmacherei, sondern nimm meinen Hinweis zum Anlass, Dich nochmals genau zu erkundigen und den Rat wenigstens eines weiteren Arztes (dass sollte ein Endokrinologe oder ein Radiologe mit SD-Ambulanz sein) einzuholen.
Alles Gute für Dich und viel Glück
Jan