Re: Radiojodtherapie


Geschrieben von Beate am 30. November 2001 12:41:03:

Als Antwort auf: Radiojodtherapie geschrieben von Adelheid am 30. November 2001 10:32:02:

Hallo Adelheid !

Ich kenne dieses permanente "Mattscheiben-Gefühl" auch zu Genüge - ich hatte bisher eine RJT und eine RJD (im Juli dieses Jahres), und obwohl es mir jedesmal VORHER erstaunlich gut ging, hat es jedesmal frustrierend lange gedauert, bis ich hinterher wieder "aus dem Loch" gekrabbelt war! Und zwar gar nicht mal so sehr körperlich, sondern eher psychisch: ich war jedesmal wochenlang abwechselnd extrem sensibel/deprimiert und aufbrausend/agressiv schon bei Kinkerlitzchen ...

Wenn du bis vor 1 1/2 Wochen nur 100 µg Thyroxin bekamst, ist es kein Wunder, dass du nicht noch nicht wieder fit fühlst - wenn du nicht gerade 45 kg wiegst oder so, ist das ja auf die Dauer viel zu wenig! (man fängt nach dem Hormonentzug aber immer zuerst mit einer niedrigen Dosierung an, damit der Körper sich langsam wieder daran gewöhnt und nicht überreagiert im Sinne einer Überfunktion.) Das haben sicher auch deine Hormonwerte bestätigt, sonst hätte der Arzt dir ja nicht 175 µg verordnet. Ich nehme auch 175 µg am Tag (bei 65 kg) - aber da ich die Hormone nach dem Absetzen jedesmal nur ganz langsam wieder "eingeschlichen" habe, hat es jedesmal eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wirklich wieder "wie vorher" fühlte!

Und Thyroxin braucht extrem lange, um seine volle Wirkung zu entfalten, etwa 4 Wochen (!) - ich denke, in einer Woche müsstest du schon eine deutliche Besserung merken, und in zwei bis drei Wochen sollte das Ganze ausgestanden sein, gerade pünktlich, um dann Weihnachten richtig geniessen zu können! Eine erneute Blutanalyse, um zu sehen, um du mit dieser Dosis wirklich richtig eingestellt bist, weder über- noch unterdosiert, sollte auch frühestens 4, besser 6 Wochen nach der Änderung durchgeführt werden, damit sie wirklich aussagekräftig ist.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

Beate



Antworten:


sd-krebs.de