Für Christiane: Antworten zu Deinen Fragen


Geschrieben von Jan am 30. November 2001 17:34:36:

Liebe Christiane,
vorweg: Es empfiehlt sich, neue Fragen nicht unter Antworten oder gar Antworten zu Antworten zu stellen. Dort findet sie niemand. Besser, Du eröffnest für neue Fragen eine neue Diskussion.
Hier meine Antworten für Dich:

>1. mein arzt meinte, 5 tage krankenhaus und dann ne woche zu hause, dann wär ich wieder fit. stimmt das?
- eher nein, drei Wochen solltest Du schon rechnen (siehe Beitrag von Beate)

>2. ist das alles mit der einstellung dieser hormone wirklich so kompliziert, daß es einem zw.zeitlich nicht so prickeld geht?
- Die Einstellung ist wohl komplizierter, wenn ein Rest SD stehen bleibt. Dann muss die Balance zwischen körpereigener Hormonproduktion und medikamentöser Substitution gefunden werden. Komplett ohne SD geht es meist einfacher; trotzdem ist die Zeit bis dahin nicht unbedingt prickelnd.

>3. komischerweise ist meine haut seit einiger zeit schlechter geworden - ändert sich das dann wieder?
- Aus der Unterfunktion kenne ich die Symptome "trockene bis rissige Haut"; hat sich bei mir danach wieder gelegt.

>4. meint ihr, ich kann im frühjahr schon wieder segeln gehen???
- Im späten Frühjahr - aber nur, wenn ich mit darf ;-)

>5. muß man seinem chef eigentlich sagen, wieso man ins krankenhaus geht?
- Von Rechts wegen natürlich nicht, aber für das Vertrauensverhältnis kann es besser sein (kommt auf den Chef an). Der Griff zur Notlüge wäre zu überlegen, könnte aber bei SD zu Widerspüchen (Narbe, Stimme...) führen.

>6. hat man danach eine riesige häßliche narbe?
- Man (frau auch) hat danach eine Halsnarbe, die heute meist nicht sehr groß ist und von kundigen Chirugen in eine dafür in eine von Natur aus bereits vorhanden Halsfalte gelegt wird. Eincremen (bei mir hat "Contractubex" geholfen, andere schwören auf Wund- und Heilsalbe) lässt die Narbe mit etwas Glück fast unsichtbar werden.

>7. hattet ihr auch angst, daß ihr danach nicht mehr sprechen könnt oder so..
- Ja, ein bisschen Angst war da, ist wohl normal. Zum Glück kann ich inzwischen sogar wieder singen (wenn auch nicht so schön wie vorher ;-)) Die Meisten sind nur ein Weilchen heiser hinterher.

>8. meint ihr, es ist besonders schlimm oder zeitl. brisant, wenn entschieden wird, gleich die gesamte sd zu entnehmen?
- Die Frage der kompletten SD-Entnahme solltest Du unbedingt auch mit einem zweiten Arzt und ohnehin mit dem Krankenhaus diskutieren, das die OP macht (schon hinsichtlich des kalten Knotens und der Krebs-Thematik). Die SD-Hormon-Einstellung ist "ganz ohne" sicher einfacher (s.o.); ansonsten ist es glaube ich nicht schlimmer (was Du mit "zeitlich brisant" meinst, habe ich in diesem Kontext nicht verstanden).

>fragen über fragen
- und Antworten über Antworten :-))

Alles Gute und viele Grüße
Jan



Antworten:


sd-krebs.de