Re: Schnellschnitt oder 2 Tage warten ???


Geschrieben von Jan am 02. Dezember 2001 19:14:08:

Als Antwort auf: Schnellschnitt oder 2 Tage warten ??? geschrieben von Nicole am 02. Dezember 2001 18:07:16:

Liebe Nicole,

bei mir war es so:
- Der Schnellschnitt während der OP (Teilentfernung SD) ergab zunächst keinen Verdacht auf Krebs. Daraufhin haben sie mich wieder zugenäht.
- Nach zwei Tagen dann der endgültige Befund: Doch Krebs, wieder hin, nochmals aufmachen, SD ganz raus.

Allgemein kann man etwa sagen:
- Der Schnellschnitt bietet zwar die Chance (!) bereits während der OP Krebs nachweisen und dann direkt weiter operieren zu können, ist aber keine absolut sichere Nachweismethode.
- Deshalb erfolgt nach der OP auf jeden Fall die genaue Analyse (die dauert wohl ca. zwei Tage) und es kann sein, dass sich Krebszellen finden, die im Schnellschnitt nicht zu sehen waren. Dann ist leider doch eine zweite OP erforderlich.

Fazit:
Es macht in der Regel Sinn, den Schnellschnitt zu machen. Das Ergebnis ist aber nicht zuverlässig genug, um auf die genaue Analyse verzichten zu können.

Alles Gute und herzliche Grüße
Jan


>Hallo Ihr , ich habe nochmal eine Frage zum OP Verlauf. In dem eher ländlichen KH habe ich gehört, man will operieren einen Teil entnehmen und dann dauert der pathologische Befund 2 Tage....ist das immer wirklich so oder liegt das an der Größe des KH ? Ich dachte nach einem Schnellschnitt und Befund operiert man in den nächsten Stunden weiter ?
>Danke für alle Antworten von Euch....



Antworten:


sd-krebs.de