Re: Rezitiv nach Skiurlaub


Geschrieben von Jan am 02. Dezember 2001 19:25:31:

Als Antwort auf: Rezitiv nach Skiurlaub geschrieben von Raimund am 02. Dezember 2001 13:07:31:

Lieber Raimund,
mit eigener Erfahrung dieser Art kann ich leider nicht dienen. Aber alles was ich zu dem Thema weiß, lässt mich in beiden Fällen eher an Zufall denken, denn man geht von ca. 10 Jahren aus, die sich in der Statistik als Zusammenhang zwischen z.B. Röntgenbestrahlung der SD und einem SD-Krebs niederschlagen (such mal hier in den Diskussionen bzw. unter FAQs, Lexikon und Links; da findest Du sicher einiges zu dem Themenkomplex).
Du schreibst auch nicht, ob Dein Daddy nach der OP noch in der Radio-Jod-Therapie (RJT) war bzw. wie sein Nachsorgeprogramm aussah. Die Meisten hier im Forum bekommen/bekamen während des ersten Jahres 2 Mal RJT, um alle SD-Rest zu vernichten und damit die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs möglichst gering zu halten. Außerdem wird der Hormonspiegel so eingestellt, dass der TSH-Wert sehr niedrig liegt und SD-Zellen nicht zum Wachsen angeregt werden.
Wenn diese Therapien bei Deinem Daddy nicht stattgefunden haben sollten, würde ich diese Flanke jetzt genau prüfen und gezielt angehen (da bist Du hier im Forum genau richtig, wenn Du Rat und Unterstützung suchst).
Viele Grüße und alles Gute
Jan

>Vor einem Jahr bekam mein Daddy nach einem Skiurlaub in 3800m Höhe Schilddrüsenkrebs. Ihm wurde das gesamte Organ operativ entfernt. Alle seine Werte waren daraufhin sehr gut und er fing wieder an Sport zu treiben. Nun nach einem Jahr und einem erneuten Skiurlaub im selben Gebiet (Zermatt)
>hat er einen rezitiven Tumor bekommen und ist logischerweise ziemlich geknickt. Da er sich im Internet nicht auskennt versuche ich auf diesem Weg Leute mit ähnlichen Erfahrungen zu kontaktieren. Wer also einen ähnlichen Krankheitsverlauf hat oder auch sonst etwas zu dem Thema beitragen kann, möge sich doch bitte äußern.
>Vielen Dank im voraus !



Antworten:


sd-krebs.de