Re: Schnellschnitt oder 2 Tage warten ???


Geschrieben von Catrin am 02. Dezember 2001 20:56:52:

Als Antwort auf: Re: Schnellschnitt oder 2 Tage warten ??? geschrieben von Jan am 02. Dezember 2001 19:14:08:

>>Hallo Ihr , ich habe nochmal eine Frage zum OP Verlauf. In dem eher ländlichen KH habe ich gehört, man will operieren einen Teil entnehmen und dann dauert der pathologische Befund 2 Tage....ist das immer wirklich so oder liegt das an der Größe des KH ? Ich dachte nach einem Schnellschnitt und Befund operiert man in den nächsten Stunden weiter ?
>>Danke für alle Antworten von Euch....

Hallo, Nicole,
der Ablauf der OP ist bei mir auch so gewesen, wie bei Jan, das ist sozusagen der Standard. Der genaue histologische Befund brauchte bei mir ca. 1 Woche. Mein Chirurg sagte mir, dass es zwischen Schnellschnitt und genauerer Untersuchung in ca.2-10% der Fälle Abweichungen gäbe, denn der Schnellschnitt enthält ja nur einen Teil des Gewebes, bei der genaueren Untersuchung wird dann alles untersucht- und noch mal in "kleinere Scheibchen" geschnitten, um anormale Zellen noch besser finden zu können.
Was das Krankenhaus angeht, so sollte man schon drauf achten, dass die Abteilung routiniert in Sachen SD-OPīs ist.
Alles Gute und viele Grüße,
Catrin.



Antworten:


sd-krebs.de