Re: SD ist seit 6 Tagen raus!


Geschrieben von Beate am 04. Dezember 2001 21:28:52:

Als Antwort auf: Re: SD ist seit 6 Tagen raus! geschrieben von Heiko am 04. Dezember 2001 18:50:50:

Hallo Heiko,

von Problemen, wie du sie im Moment seit der OP (noch) hast, habe ich schon öfter gehört, und in diesem Zusammenhang ist es sicher besser, vorerst noch keine Hormone zu nehmen und dann erst ganz langsam damit anzufangen.

Und zwar ist es wohl oft so, dass die Schilddrüse, während der Chirurg beginnt, an ihr herumzusäbeln, einem riesigen Stress ausgesetzt ist und in dieser Situation noch einmal schnell alles an Hormonen ausschüttet, was sie nur kann - und da die SD-Hormone etwa 4 Wochen brauchen, bis sie abgebaut werden, geraten manche Patienten in der Zeit nach der OP in eine mehr oder minder unangenehme Überfunktion mit den typischen Symptomen wie Herzklopfen usw. Daher gibt man auch NIE sofort synthetische Hormone, sondern wartet immer mindestens eine Woche, es kann aber auch ein bisschen länger dauern.

Ich selbst hatte eigentlich kein Herzklopfen oder so nach der OP, aber fühlte mich auch total "aufgeputscht" ... bis zu den ersten Anzeichen der Unterfunktion (die ich wegen der danach vorgesehenen RJT ja brauchte) hat es ganze fünf Wochen gedauert!

Alles Gute - die Symptome sollten jetzt eigentlich rasch abklingen, und wenn du dann wirklich ganz langsam die Hormone wieder "einschleichst", dürften sie auch nicht wiederkommen!

Beate



Antworten:


sd-krebs.de